AssCompact suche
Home
Anzeige
16. Oktober 2019
Klimaforschung vs. Finanzbranche: Prof. Mojib Latif auf der DKM

Klimaforschung vs. Finanzbranche: Prof. Mojib Latif auf der DKM

Endlich wieder „Klassentreffen“! Die DKM steht an. Mit dabei: Pangaea Life, die nachhaltige Tochter der Bayerischen, und ihr hochkarätiger Gast. Meteorologe und Klimaforscher Prof. Dr. Mojib Latif wartet mit einem spannenden Vortrag auf.

Er ist wohl der bekannteste Klimaforscher in Deutschland: Prof. Dr. Mojib Latif. Der aus Hamburg stammende Klimaexperte forscht und lehrt aktuell am Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel zum Schwerpunkt Maritime Meteorologie. Daneben ist er Vorstandsvorsitzender des Deutschen Klima-Konsortiums e.V. und Präsident der Deutschen Gesellschaft Club of Rome. Der Zusammenschluss von Forschenden kam bereits in den Siebzigern in der Pionierstudie „Die Grenze des Wachstums“ zu dem Ergebnis, dass sich das Klima verändert und unnachhaltiges Wachstum eingedämmt werden müsse.

Klimawandel: Die größte Herausforderung der Menschheit

Mit Investments insbesondere im Bereich der erneuerbaren Energien, wie sie die Pangaea Life zur Verfügung stellt, zieht nun auch stärker das Thema Nachhaltigkeit und Klimawandel in die Finanzbranche ein. Passend dazu hält Prof. Dr. Latif auf der diesjährigen DKM einen Vortrag, in dem er sich intensiv mit dem Thema Klimawandel sowie den Aufgaben der Finanzbranche widmet.

„Eine der größten Herausforderungen der Menschheit ist der Klimawandel. Seine Auswirkungen sind bereits überall auf der Welt spürbar. Ein ungebremster Klimawandel würde die Lebensbedingungen auf der Erde dramatisch verschlechtern mit unabsehbaren Folgen für Umwelt, Weltwirtschaft und Weltsicherheit“, warnt der Forscher.

Die Rolle der Assekuranz?

Dass Dringlichkeit zu wirksamen und nachhaltigen Veränderungen in Wirtschaft und Politik besteht, ist im öffentlichen Diskurs bereits angekommen. Dabei kann – so Professor Latif – die Versicherungs- und Finanzbranche eine wichtige Rolle spielen.

Das erklärte Ziel im Kampf gegen den Klimawandel, so Latif, sei der „Umbau der weltweiten Energiesysteme“. Statt fossiler nunmehr die Verwendung erneuerbarer Energien. Und genau bei diesem Aspekt kommt für Latif die Finanz- und Versicherungsbranche ins Spiel. „Dieser Infrastrukturwandel wird gewaltige Investitionen in den kommenden Jahrzehnten erfordern.“

Pangaea Life: Die Richtung stimmt

Die nachhaltige Tochter der Bayerischen, Pangaea Life, leistet bereits ihren Beitrag, um diese Herausforderungen anzugehen. Und obwohl ein Umdenken bei vielen zu beobachten ist, ist Pangaea-Life-Geschäftsführer Uwe Mahrt mit der Richtung der öffentlichen Debatten um das Thema Klimaschutz und Nachhaltigkeit nicht zufrieden. „Was mich an der aktuellen Debatte am meisten stört: Es wird immer nur über die schlechten Dinge geredet. Die, die nicht laufen. Und ja, davon gibt es eine Menge. Aber: Sollten wir nicht lieber über die Lösungsansätze reden?“ Und genau dies will die Pangaea Life mit allen Interessierten auf der diesjährigen DKM tun:

Wann, wo, wer?
  • Wann: Donnerstag 24.10., 10:00 – 10:30 Uhr
  • Wo: Eingang / OG – Raum 2
  • Referent: Prof. Dr. Mojib Latif

Mehr zum Programm der Bayerischen auf der DKM erfahren Sie auf umdenken.co.