AssCompact suche
Home
Investment
11. April 2022
Kommentar: Gold ist genauso wertlos wie Bitcoin
Bitcoin vs gold concept - bitcoin coin and small gold bar on chessboard. Selective focus on the word gold

Kommentar: Gold ist genauso wertlos wie Bitcoin

Wer darauf gesetzt hatte, dass eine Goldbeimischung im Portfolio vor den Kursverlusten der nächsten Krise schützt, dürfte nach Beginn des Ukraine-Kriegs überrascht gewesen sein. Noch weniger als Gold, konnte das digitale Gold, Bitcoin, überzeugen. Das ist aber auch kein Wunder. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Tom Kufner, AssCompact

Der Goldpreis erreichte im März gegenüber dem Euro ein neues Rekordhoch. Auch in Dollar konnte Gold sich seinem Höchststand nähern und notierte zwischenzeitlich bei 2.070 US-Dollar pro Feinunze.

Wie kam es dazu? Gold gilt als Krisenschutz und Krisen gab es zuletzt reichlich. Noch schlimmer: Die meisten dieser Krisen dauern an. Neben der immer noch allgegenwärtigen Corona-Pandemie steigt auch die Inflation bedenklich. Fed und EZB gehen dieses Problem zwar an, befinden sich aber weit hinter der Zinskurve. Noch drastischere Maßnahmen könnten die Wirtschaft abwürgen.

Und nun auch noch das schwer Vorstellbare: ein Krieg in Europa. Ausgelöst und geführt von einer Atommacht. Sanktionen werden verhängt, Europa rüstet in einem ungeahnten Maße auf und eine Konfrontation zwischen der NATO und Russland steht im Raum. Unter derartigen Umständen müsste sich Gold im Wert doch bereits verdreifacht haben, oder?

Wie gut reist es sich aber mit ein paar Feinunzen Gold, wenn man sein Zuhause hinter sich lassen muss, um vor Krieg zu fliehen? Wie gelangt man nach dem Zusammenbruch des Finanzsystems an sein Bankschließfach? Wie viel Goldstaub ist ein Brötchen nach dem Ende der Welt, wie wir sie kannten, wert?

Da ist Bitcoin als „digitales Gold“ doch viel verlockender. Das Handy befindet sich ohnehin immer in der Tasche. Und solange man noch Strom hat, die Bitcoin-Nodes laufen und man jemanden findet, der seine Vorräte für ein paar Bitcoin-Bruchstücke verkauft, ist doch alles in Butter. Oder etwa nicht?

Gold und Bitcoin haben keinen inneren Wert. Für beide ist maßgeblich, was wir bereit sind, dafür zu bezahlen. Gold wird vielleicht nie auf den Wert null sinken. Aber was würde mit dem Goldpreis geschehen, wenn Staaten zunehmend auf den Gedanken kämen, ihre Goldreserven aufzulösen, wie es einst Großbritannien gemacht hat? Russland beispielsweise saß im Januar auf Goldreserven im Gegenwert von 132 Mrd. US-Dollar.

Anderer Meinung? Schreiben Sie an kufner@asscompact.de.

Diesen Kommentar finden Sie auch in AssCompact 04/2022, S. 52, und in unserem ePaper.

Bild: © Emil – stock.adobe.com