AssCompact suche
Home
Vertrieb
6. Dezember 2022
Konsolidierung: MRH Trowe erreicht Umsatzziele vor Plan

1 / 2

Konsolidierung: MRH Trowe erreicht Umsatzziele vor Plan

Der Industriemakler MRH Trowe gehört zu den aktiven Aufkäufern im deutschen Maklermarkt. Ralph Rockel, Vorstand bei MRH Trowe, berichtet gegenüber AssCompact, dass die geplanten Umsatzziele deutlich früher erreicht wurden als geplant und erklärt die „Buy & Build“-Strategie des Unternehmens.

Herr Rockel, MRH Trowe hat auch 2022 weitere Makler akquirieren können. Was können Sie zu den neueren Akquisitionen sagen?

Wir haben unsere „Buy & Build“-Strategie auch in diesem Jahr konsequent fortgeführt. Mit strategisch wichtigen Zukäufen haben wir vor allem unsere Präsenz im Norden ausgebaut. In Niedersachsen haben wir nunmehr einen Fokus auf das Bau- und Handwerksgewerbe. In Hamburg fokussieren wir uns auf Gewerbetreibende, Freiberufler und die High Networth Individuals – also das gehobene Privatkundengeschäft. Zuletzt haben wir einen weiteren Standort in Bremen mit Schwerpunkt Gewerbe/Industrie übernommen. Aber auch im Süden wachsen wir weiter. Mit einem Zukauf in Augsburg stärken wir mit weiteren Experten unsere Spezialität im Bereich Real Estate.

Zusammenfassend können wir sagen: Unsere Strategie geht auf. Durch unser anorganisches Wachstum erweitern wir unsere Kompetenzen und unseren regionalen Fußabdruck. Das rundet unser Portfolio ab und bedeutet für unsere Mandanten, dass wir sie ganzheitlich, spezialisiert und zugleich persönlich betreuen können.

Liegen Sie damit im Plan, was Ihre Wachstums- und Umsatzziele angeht?

Wir sind sogar deutlich über Plan. 2020 haben wir gemeinsam mit unserem Minderheitsinvestor Anacap das Ziel definiert, unseren Umsatz binnen fünf Jahren zu verdoppeln. Dieses Ziel haben wir bereits nach knapp zwei Jahren erreicht. Dabei ging es aber nicht um ein reines Zusammenkaufen von Unternehmen, sondern um eine strategische Erweiterung der Marke durch die Verbindung von Kompetenzen. Dabei spielt es sicher auch eine große Rolle, dass MRH Trowe weiterhin inhabergeführt ist und wir somit die Entscheidungshoheit haben, welche Projekte wir verfolgen.

Kommt das Wachstum auch aus dem Geschäft heraus oder hauptsächlich durch die Zukäufe?

Sowohl als auch. Und daran sieht man, dass sich unsere „Buy & Build“-Strategie auszahlt. Organisch sind wir in den vergangenen 12 Monaten mehr als 15% gewachsen. Wir haben 99,7% unserer bestehenden Kundenbeziehungen verlängert und darüber hinaus sehr viele neue Kunden für uns gewinnen können. Dieses Wachstum haben wir vor allem dadurch generiert, dass unser Integrationsmodell aufgeht. Wir haben gezeigt, dass wir integrieren können, und dass wir die verschiedenen Businessmodelle verbinden können. Unsere Kompetenz gezielt „einzukaufen“ und den Nutzen für Kunden und Mitarbeiter danach durch Verbindung mit unseren Kernkompetenzen zu steigern, wird durch unser organisches Wachstum bestätigt.

Seite 1 Konsolidierung: MRH Trowe erreicht Umsatzziele vor Plan

Seite 2 Nun sind die Konjunkturaussichten trübe, was erwarten Sie für das nächste Jahr?