AssCompact suche
Home
Assekuranz
12. August 2022
LKH richtet sich neu aus und stellt die Weichen für die Zukunft

LKH richtet sich neu aus und stellt die Weichen für die Zukunft

Im Geschäftsjahr 2021 konnte der Landeskrankenhilfe V.V.a.G. Beitragseinnahmen in Höhe von 888,4 Mio. Euro verbuchen. Um weiterhin gut aufgestellt zu sein, wurde vor Kurzem das Vorstandsressort „Digitalisierung und Querschnitt“ eingeführt, das von Pavel Berkovitch geleitet wird.

Der Landeskrankenhilfe V.V.a.G. (LKH) zieht mit seinem Geschäftsbericht 2021 eine positive Bilanz: Im Geschäftsjahr 2021 konnten Beitragseinnahmen in Höhe von 888,4 Mio. Euro verbucht werden. Den Geschäftsschwerpunkt bildete weiterhin die Krankenvollversicherung. Für Versicherungsfälle und Regulierungen beanspruchten die Kunden rund 647 Mio. Euro. Im Rahmen der Unternehmensneuausrichtung nahmen die Aufwendungen für den Versicherungsbetrieb leicht zu, sodass die Verwaltungskostenquote auf 2,2% anstieg. Mit der Gesamtkostenquote in Höhe von 3,2% blieb die LKH eigenen Angaben zufolge dennoch deutlich unter dem Branchendurchschnitt (2020: 8,6%).

Die versicherungsgeschäftliche Ergebnisquote liegt bei 19,9%. Der Überschuss betrug 187,7 Mio. Euro, davon führte die LKH 172,7 Mio. Euro der Rückstellung für Beitragsrückerstattung zu. Den Kunden stehen diese Mittel für eine spätere Überschussbeteiligung zur Verfügung. Im Berichtsjahr konnte die LKH insgesamt 62,8 Mio. Euro an Kunden der Krankenvollversicherung als Beitragsrückerstattung zurückzahlen.

Am Kapitalmarkt profitierte die LKH von einer neuen Diversifikationsstrategie durch erweiterte Anlagen in Aktien und alternative Investments. Das Anlagevolumen stieg auf 8.456,5 Mio. Euro (2020: 8.093,7 Mio. Euro), die Nettoverzinsung konnte auf 2,1% gesteigert werden (2020: 1,9%).

Neues Vorstandsressort „Digitalisierung und Querschnitt“: Pavel Berkovitch trägt die Verantwortung

Zum 01.07.2022 hat die LKH zudem das Vorstandsressort „Digitalisierung und Querschnitt“ eingeführt, um die Digitalisierung weiter zu beschleunigen. Die Themen IT und IT-Sicherheit sowie Querschnittsthemen wie Betriebsorganisation, Produktmanagement und Risikomanagement sind in diesem Ressort angesiedelt. Pavel Berkovitch bekleidet das Amt des Ressortleiters und ist daher bereits zum 01.06.2022 in den LKH-Vorstand berufen worden. Berkovitch ist seit 2008 in der Versicherungsbranche tätig. Unter anderem war er bei der VGH Versicherung und beim Talanx Konzern. Als Vorstand der Würzburger Versicherung war er zudem für die Bereiche Aktuariat, Rechnungswesen und IT verantwortlich. Im Mai 2021 fing der Diplom-Mathematiker und Aktuar bei der LKH an. Er verantwortete zunächst den Bereich Mathematik, der die Abteilungen Aktuariat und Versicherungstechnik sowie Bilanzmathematik und Statistik umfasst. (ad)

Bild: © LKH