AssCompact suche
Home
Immobilien
24. August 2023
Logistikimmobilien: Renditen von bis zu 5,2% erwartet
Logistics center - industrial halls, loading of goods into trucks. Sunrise with amazing light. Generative ai.

Logistikimmobilien: Renditen von bis zu 5,2% erwartet

Im aktuellen Marktbericht beleuchtet LIP Invest die Entwicklung der Asset-Klasse Logistikimmobilien im zweiten Quartal 2023 und gibt einen Ausblick. Demnach erwarten die Experten im dritten Quartal Bruttoanfangsrenditen von 4,95 bis 5,20% für hochwertige Logistikimmobilien an guten Standorten.

Die Ankaufsrenditen für Logistikimmobilien haben sich im zweiten Quartal 2023 stabilisiert, wie der der aktuelle Marktbericht von LIP Invest zeigt. Die Basis für langfristige Finanzierungen hat sich in den vergangenen Monaten bei dem 10-Jahres-Swap um die 3% eingependelt. Das führte zu einer leichteren Preisfindung für An- und Verkäufe von Logistikimmobilien. Entsprechend bewegten sich im zweiten Quartal die Bruttoanfangsrenditen für Neubauimmobilien konstant zum Vorquartal zwischen 4,85 und 5,10%.

Laut LIP Invest hatte sich die letzte Leitzinserhöhung aus dem Juli 2023 überraschend noch einmal auf den langfristigen Zins ausgewirkt und ihn um rund 0,20% leicht steigen lassen. Den Experten von LIP Invest zufolge dürfte diese Steigerung – wenn auch nur gering mit etwa 0,10 bis 0,15% – die Logistikrenditen noch einmal unter Druck setzen. Im dritten Quartal sei deshalb mit Bruttoanfangsrenditen von 4,95 bis 5,20% für hochwertige moderne Logistikimmobilien an guten Standorten zu rechnen.

Zurückhaltung am Transaktionsmarkt

Anders als bei den restlichen Asset-Klassen haben sich die Konditionen von Logistikimmobilien vergleichsweise schnell an die Marktbedingungen angepasst. Trotz gesunkener Faktoren sind die Kaufpreise für Logistikobjekte nicht zwingend niedriger als vor den Kapitalmarktveränderungen, denn höhere Mieten gleichen die niedrigeren Ankaufsfaktoren tendenziell aus. Dennoch herrschte im ersten Halbjahr 2023 Zurückhaltung am Transaktionsmarkt. spürbar am begrenzten Transaktionsvolumen. Die Objekt-Pipeline für die kommenden Quartale ist dem Marktbericht zufolge aber gut gefüllt, insbesondere mit Neubauprojekten. Insofern sehen die Marktbeobachter für den weiteren Jahresverlauf Potenzial für Transaktionen. Auch die Anzahl der strukturierter Bieterverfahren ist im zweiten Quartal Analyse wieder gestiegen.

„Logistikimmobilien stehen nach den Kapitalmarktveränderungen des letzten Jahres als eine der ersten Asset-Klassen wieder in den Startlöchern: Geeignete Kaufobjekte sind vorhanden; die Nutzernachfrage ist nach wie vor da; die Kapitalmarktparameter haben sich stabilisiert, was die Preisfindung erleichtert – für entscheidungsfreudige Investoren ist jetzt der richtige Einstieg“, sagt Bodo Hollung, Gesellschafter und Geschäftsführer von LIP Invest. (tk)

Bild: © Jaroslav Machacek – stock.adobe.com