AssCompact suche
Home
Vertrieb
23. Mai 2024
Lurse steigt bei Mensch & Kuhnert ein

Lurse steigt bei Mensch & Kuhnert ein

Die MRH Trowe-Tochter Lurse übernimmt die Mehrheitsanteile des bAV-Spezialisten Mensch & Kuhnert GmbH. Damit baut das Unternehmen sein Angebot der Beratung zur betrieblichen Altersversorgung, insbesondere für geschäftsführende Gesellschafter, weiter aus.

Lurse, ein Unternehmen der MRH Trowe, hat die Mehrheitsbeteiligung an der Mensch & Kuhnert GmbH aus Blaustein bei Ulm erworben. Zum Tätigkeitsfeld des Unternehmens zählen Pensionsgutachten, die Sachverständigentätigkeit im Bereich bAV und die Verwaltung von Versorgungswerken. Der Zukauf ist für Lurse eine Ergänzung des eigenen bAV-Portfolios, vor allem für geschäftsführende Gesellschafter (GGF). Das erweiterte Beratungsangebot können Geschäftsführer und Vorstände von Unternehmen bundesweit nutzen. Lurse versteht sich als einer der führenden Strategieberater und Spezialisten für HR- und bAV-Systeme.

Bundesweite Beratung zu bAV

Thomas Mensch und Stefan Kuhnert, die Gründer und Geschäftsführer von Mensch & Kuhnert, erklären: „Unsere besondere Expertise liegt in der bundesweiten Beratung von Unternehmen in der betrieblichen Altersversorgung für Geschäftsführer, Vorstände und leitende Angestellte. Zudem unterstützen wir unsere Kunden bei Restrukturierungen, Transaktionen oder Unternehmensnachfolgen und können unser Beratungsangebot durch die neue Partnerschaft nun auch den Kunden von MRH Trowe anbieten.“

Drei Geschäftsführer

Als weiterer Geschäftsführer von Mensch & Kuhnert wird Jochen Meier, Managing Partner bei MRH Trowe, tätig sein. Er und die beiden Gründer werden die Geschäfte gemeinsam leiten. Geplant ist, dass in Zukunft Lurse und Mensch & Kuhnert sowie MRH Trowe das Geschäftsfeld der strategischen bAV-Beratung miteinander weiterentwickeln. Für Kunden von MRH Trowe entstehe dadurch ein zusätzlicher Mehrwert im Rahmen des 360-Grad-Beratungsansatzes zu den Themen Insurance, Benefits und Finance, heißt es von den Unternehmen.

„In vielen Firmen vernachlässigt“

„Der Zusammenschluss ist ein bedeutender Schritt auf unserem Wachstumskurs, und wir sind zuversichtlich, dass wir dadurch neue Chancen und Möglichkeiten auf dem Markt nutzen können. Die Beratung und Umsetzung individueller GGF-Versorgungskonzepte und der Organvorsorge ist ein komplexes Spezialgebiet, das in vielen Firmen vernachlässigt wird“, sagt Matthias Edelmann, Vorstand bei Lurse und Vorstandsmitglied bei MRH Trowe. „Mit dem Zusammenschluss unserer Teams schaffen wir einen einmaligen, anbieter- und produktneutralen Service, den es in Deutschland so bislang nicht gibt.“ (lg)

Bild: © fidaolga – stock.adobe.com