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1. Juli 2020
LV 1871 legt Digital Partner Programm auf

LV 1871 legt Digital Partner Programm auf

Versicherer sind gefordert, Makler in der Digitalisierung zu unterstützen. Das tun sie mit verschiedensten Tools. Die LV 1871 hat daraus ein Digital Partner Programm gemacht. Was dieses beinhaltet und wie wichtig Digitalisierung ist, beantwortet Hermann Schrögenauer, Vorstand Vertrieb der LV 1871, im Interview.

Herr Schrögenauer, bleibt Digitalisierung einer der wichtigsten Treiber bei der LV 1871 in der Zusammenarbeit im Maklern?

Digital ist bei uns kein Buzzword, sondern hat inzwischen den Stellenwert einer ganzen Produktlinie bekommen. Wir wissen von unseren zahlreichen Veranstaltungen, dass das Interesse sehr hoch ist. Die Makler sind sich der Bedeutung der Digitalisierung für ihren Berufsstand bewusst und manchmal auch schon weiter, als der Versicherer denkt. Wie für ein Unternehmen ist es dabei aber auch für den Makler die Herausforderung, eine eigene digitale Marke zu erschaffen.

Wer einmal eingestiegen ist, wird meist sehr bald belohnt. Als Freund von Zahlen und Fakten mag ich deshalb die digitale Kundengewinnung: Der Erfolg ist sehr schnell messbar, durch die Reichweite von Webseite und Social-Media-Kanälen sowie konkrete Vertragsabschlüsse. Dafür stellen wir konkrete Inhalte, Tools und individuelle Beratung zur Verfügung. Wir haben im Austausch mit unseren Geschäftspartnern über die Jahre viele wertvolle Erfahrungen gesammelt. So wissen wir genau, wie wir sie auf dem Weg zu einem digitalisierten Geschäftsmodell unterstützen können.

Versicherer und Vermittler können dabei aber auch schon mal unterschiedliche Ansatzpunkte haben, oder?

Wenn wir die Perspektive des Vermittlers betrachten, sieht man, dass er als Player am Markt viel Stärke aus der Digitalisierung ziehen kann. Richtig umgesetzt wird der Kunde an unterschiedlichen Touchpoints abgeholt. Das digitale Geschäftsmodell eröffnet also neue Wege zu einer größeren Zielgruppe. Gleichzeitig kann man online nicht ohne offline denken, also ohne persönliche Beratung. Es ist sogar so, dass das Image des Vermittlers von der Digitalisierung profitieren kann.

Viele Informationen fragen Kunden inzwischen online ab. Die Bandbreite reicht von Social-Media-Posts über die Webseite bis hin zur Videoberatung. Unsere Erfahrung aus der Corona-Krise: Der Vermittler sollte digital umfassend aufgestellt sein. Dann steigt auch die Wertschätzung für ein persönliches Gespräch. Wenn ein Kunde ein wirkliches Problem hat oder Fragen, die ihm wichtig sind, dann nimmt er sich Zeit für den direkten Austausch. Die menschliche Ebene und die entsprechende Vertrauensbasis sollten nie außen vorgelassen werden.

Als Versicherer stehen wir dementsprechend vor der Herausforderung, unsere Geschäftspartner optimal zu unterstützen und gleichzeitig die Chancen der Digitalisierung für unsere eigenen Prozesse optimal zu nutzen. In beiden Bereichen sind wir gut aufgestellt und verbessern uns laufend.

Was macht die LV 1871 dann konkret, um digitaler Partner für die Makler zu sein?

Wir bieten unseren Geschäftspartnern alles, was sie brauchen, um im erweiterten Sales Funnel digital durchzustarten. Die Corona-Krise wirkt wie ein zusätzlicher Katalysator. Sie macht es Maklern noch einfacher, sich auszuprobieren und ihr Geschäftsmodell weiterzuentwickeln. Die digitale Ansprache mit anschließender persönlicher Beratung funktioniert gerade auch bei Kunden, die im Home-Office arbeiten. Der Beratungsbedarf ist im Moment immens. Darum sind sie dankbar, durch das Know-how der Makler mehr Klarheit zu bekommen.

Über unseren Webshop haben digital-affine Makler Zugriff auf alle Tools und Inhalte, die sie brauchen. Technisch ist vieles einfacher geworden. Wir stellen jedoch fest, dass der entscheidende Punkt für Online-Erfolg nicht allein die richtige Software ist. Vielmehr geht es geht darum, dass das Geschäftsmodell entsprechend aufgestellt ist. Nur dann funktioniert das Zusammenspiel zwischen Informations- und Kaufverhalten der Kunden, das sich durch die Digitalisierung gewandelt hat

Wie sieht das Angebot konkret aus?

Vermittler erwartet ein prall gefüllter Werkzeugkasten, den sie über unseren Webshop erreichen. Herzstück ist das Digital Partner Programm, mit dem wir auf bestehenden Angeboten wie der Summer School, den Webdays aus dem Vorjahr und den Rock’N’Road-Shows aufbauen. In dem Programm kommt alles zusammen, was ich bereits beschrieben habe: Uns geht es um die Kombination aus Tools und Wissen. Digitale Partner können aus einem umfassenden Schulungsangebot mit Webinaren und Tutorials rund um die Themen E-Mail- und Social-Media-Marketing sowie SEO und SEA auswählen. Enthalten sind auch redaktionell aufbereitete Inhalte für die eigenen Marketingaktivitäten der Teilnehmer. Dieser White-Label-Content bietet unserer Meinung nach einen besonderen Mehrwert, da Makler extrem effizient arbeiten können, um ihre Kanäle zu befüllen und gezielt zu bespielen. Ebenfalls inkludiert ist ein kostenloser Website-Check pro Jahr durch die Experten der LV 1871. Bei Fragen bieten wir zudem einen Beratungsservice.