AssCompact suche
Home
Assekuranz
12. Januar 2024
Münchener Verein startet neue Tarife in der Rentenversicherung
A person is depicted sitting at a table with stacks of coins. This image can be used to illustrate concepts related to finance, savings, investments, or wealth accumulation.

Münchener Verein startet neue Tarife in der Rentenversicherung

Die Münchener Verein Versicherungsgruppe ist mit neuen Tarifen in der fondsgebundenen Rentenversicherung ins Jahr gestartet. Als Highlights der überarbeiteten Produktpalette nennt der Versicherer die neue CashOption und eine steueroptimierte Übertragung des Vermögens.

Die Münchener Verein Versicherungsgruppe hat eine überarbeitete Produktpalette im Bereich der fondsgebundenen Rentenversicherung vorgestellt. Im Zuge der Überarbeitung wurde die Fondspalette diversifiziert. Die neuen Fonds zeichnen sich laut dem Versicherer durch niedrigere Gebühren und potenziell höhere Renditen aus.

Als besonderes Highlight stellt das Unternehmen die neu eingeführte CashOption vor, mit der Versicherte ab einer Summe von 200 Euro regelmäßige Teilentnahmen aus ihrem Fondsguthaben vornehmen können. Die Option bietet eine flexible, vorgezogene Rente und lässt gleichzeitig das verbleibende Kapital am Markt partizipieren, so der Münchener Verein.

Steueroptimierte Übertragung von Vermögen

Das Konzept „Erben und Schenken“ ermöglicht die steueroptimierte Übertragung von Vermögen innerhalb gesetzlicher Freibeträge. Der Versicherungsnehmer kann sowohl als Schenkender als auch Beschenkter auftreten, wobei die Verfügungsgewalt über die Anlage bis zum Lebensende beim Schenkenden bleibt. Die Teilung der Versicherungsgemeinschaft erfolgt zu 1% für den Schenkenden und zu 99% für den Beschenkten – die Rolle der versicherten Person kann dabei frei gewählt werden.

Für den Schenkenden hat das den folgenden Vorteil: Er übertragt zwar 99% der Versicherungsnehmereigenschaft, behält aber zu Lebzeiten durch ein Veto-Recht die Verfügungsgewalt über die Geldanlage. Im Todesfall des Schenkenden fällt die Erbschaftsteuer nur in Höhe von 1% des geschenkten Betrages an. Beim Eintritt des Todes innerhalb der Ansparphase muss keine Kapitalertragssteuer entrichtet werden, sofern die schenkende Person auch die Rolle der versicherten Person innehat.

Das neue Tarifwerk beinhaltet zudem eine individualisierbare Rentengarantiezeit von bis zu 40 Jahren. (js)

Bild: © Vladimir Polikarpov – stock.adobe.com