AssCompact suche
Home
Assekuranz
24. November 2022
Mehr Autofahrer kündigen 2022 ihre Kfz-Versicherung
SONY DSC

Mehr Autofahrer kündigen 2022 ihre Kfz-Versicherung

Gut 9% mehr Autofahrer als im Vorjahr wechseln in diesem November ihre Kfz-Versicherung. Das geht aus einer Analyse des Kündigungsdienstes „Aboalarm“ hervor. Der am häufigsten genannte Grund für die Entscheidung sei dabei der Preis. Die Kunden erhoffen sich bei ihrem neuen Anbieter Einsparungen.

Der Kündigungsdienst „Aboalarm“ hat über 230.000 Kündigungen von Kfz-Versicherungen, die zwischen dem 01.01.2019 und dem 14.11.2022 getätigt wurden, ausgewertet. Dabei kam heraus: Im Jahr 2022 wechseln deutlich mehr Menschen ihre Kfz-Versicherung. Im laufenden Monat liegen die Kündigungszahlen um 9% höher als im November 2021 (jeweils vom 01. bis zum 14.11.).

Auch wurden 12.000 Aboalarm-Nutzer nach den Gründen gefragt, warum sie ihre Kfz-Versicherung kündigen. Das Ergebnis war eindeutig, wie Aboalarm in einer Pressemitteilung verlautbaren lässt. Über die Hälfte der Befragten gab an, dass ihre Versicherung schlichtweg zu teuer sei.

Kündigungshoch im November

Traditionell gibt es, so Aboalarm, im November eine jährliche Wechselwelle bei der Kfz-Versicherung. Das Kündigungsaufkommen steige rasant auf das Achtfache des Jahresdurchschnitts. Ein Grund dafür ist, dass Autofahrer noch bis zum 30. November kündigen können. Eine weitere Rolle spiele dabei, dass die Angebote der Versicherer zum Stichtag am günstigsten seien.

Steht ein Wechsel an, dürfte es sich also lohnen, zu warten, um vom sinkenden Preisniveau profitieren zu können. Felix Riesenberg, Pressesprecher von Aboalarm, erläutert: „Im Wettbewerb um neue Kunden senken Autoversicherer die Preise von August bis in den November hinein um rund 4%.“ Laut Riesenberg könne man durch einen Wechsel schnell „ein paar hundert Euro pro Jahr“ einsparen. Im Dezember würden die Preise dann wieder nach oben gehen. Ihre Spitze erreichten sie in den Sommermonaten.

Der Preis als Kündigungsantreiber

59% der 12.000 Befragten gaben an, dass die Hauptmotivation für die Kündigung der zu teure Preis sei. Wiederum 26% gaben laut Aboalarm an, dass eine Preiserhöhung sie zum Wechsel veranlasst habe. Die beiden Gründe, die am wenigsten genannt wurden, waren Unzufriedenheit mit dem Kundenservice oder dem Service allgemein (8%) und ein Autokauf oder -verkauf (6%).

Thema der Umfrage war auch die Höhe der Ersparnis beim Wechsel der Kfz-Versicherung. Für 52% der Wechsler verringerte sich die Prämienhöhe, 45% berichteten von ungefähr gleichen Preisen und lediglich 3% mussten nach dem Wechsel mehr zahlen. Den größten Anstieg an neuen Vertragsabschlüssen gab es im Bereich zwischen 201 und 400 Euro – von 30,9% auf 46,2%. In den Preislagen darüber, gestaffelt bis 1200 Euro, ging der Neukundenanteil dagegen nach unten und es halten sich mehrheitlich Altkunden darin auf. (mki)

Bild: © coldwaterman – stock.adobe.com