AssCompact suche
Home
Assekuranz
16. Februar 2023
MetallRente wächst weiter
Group of two craftsmen in protective uniform welding metal construction. Spark from metalworking. Concept of people, industry and manufacture.

MetallRente wächst weiter

Das MetallRente Versorgungswerk meldet zum Jahresende 2022 weiteres Wachstum: Das gemeinsame Versorgungswerk von Gesamtmetall und IG Metall verzeichnete rund 6% mehr Verträge als im Vorjahr sowie einen Zuwachs an Kundenunternehmen. Vorsorgesparer können sich 2023 über höhere Zinsen freuen.

Das MetallRente Versorgungswerk ist im Jahr 2022 weiter gewachsen. 1,06 Millionen Verträge zur kapitalgedeckten Altersversorgung und Arbeitskraftabsicherung konnte das gemeinsame Versorgungswerk von Gesamtmetall und IG Metall zum Jahresende verzeichnen. Das ist ein Plus von rund 6% gegenüber dem Vorjahr.

Die Neuverträge in der betrieblichen und privaten Altersversorgung stiegen 2022 sogar um 22%. Zudem verzeichnete das Versorgungswerk 75,2 Mio. Euro Neubeiträge. Der Vertragsbestand für die betriebliche Altersversorgung verzeichnete ein Wachstum von 5,75%. Damit liege das Wachstum für die Altersversorgung erneut deutlich über dem des Gesamtmarkts, der laut Branchenverband GDV auf Vorjahresniveau stagnierte, so das Versorgungswerk.

Mehr Kundenunternehmen bieten MetallRente an

Ende 2022 hatten Mitarbeiter in rund 52.000 Kundenunternehmen Zugang zu den Angeboten von MetallRente, ein Zuwachs von etwa 2.000 Unternehmen im Vergleich zu 2021. „Positiv nehmen wir wahr, dass immer mehr Unternehmen ihren Beschäftigten die betriebliche Altersvorsorge zunehmend auch im MetallPensionsfonds ermöglichen. Bei dem kapitalmarktorientierten Durchführungsweg hatten wir im Jahr 2022 einen Zuwachs an Kundenunternehmen um mehr als 60%“, sagt MetallRente-Geschäftsführer Hansjörg Müllerleile.

Arbeitskraftabsicherung hinkt hinter realem Bedarf hinterher

Auch der Bestand der Verträge für die Arbeitskraftabsicherung ist im letzten Jahr um 6,3% gewachsen. Mit 8.800 neuen Verträgen lagen die neuen Vertragsabschlüsse allerdings 48% unter dem Vorjahresniveau und bleiben damit hinter dem realen Bedarf zurück.

Jedoch können sich Vorsorgesparer 2023 über gestiegene Zinsen freuen. Im sicherheitsorientierten Vorsorgekonzept PROFIL steigt die Gesamtverzinsung auf Neuverträge von 2,8% im Vorjahr auf 3,1%.

Neues fondsgebundenes Vorsorgekonzept ab April

Im April 2023 erweitert das Versorgungswerk sein Angebot in der MetallDirektversicherung um das fondsgebundene Vorsorgekonzept CHANCE. Dies könne laut MetallRente durch seine deutlich verbesserten Konditionen bis zu 15% höhere Leistungen erzielen als sein Vorgängerprodukt. Das sicherheitsorientierte Angebot PROFIL steht Mitarbeitern weiterhin zur Verfügung, genau wie der MetallPensionfonds.

Über MetallRente

MetallRente wurde 2001 von Gesamtmetall und IG Metall gegründet. Zu dem Versorgungswerk gehören die Metall- und Elektroindustrie, die angeschlossenen Branchen Stahl, Textil und Bekleidung, IT sowie Holz und Kunststoff. (js)

Bild: © serhiibobyk – stock.adobe.com

 

Leserkommentare

Comments

Gespeichert von Wilfried Stras… am 17. Februar 2023 - 10:18

Schön wenn man Gruppenverträge hat. Unsere Kunden erzielen aber deutlich höhere Erträge. Wetten?

Dabei ist bei Umsetzung über Vorstände noch mehr möglich.

Als Folge denkbar, der WEGFALL dämlicher Garantiebestimmungen.....