AssCompact suche
Home
Investment
31. Januar 2022
M&G übernimmt responsAbility

M&G übernimmt responsAbility

Der Vermögensverwalter M&G übernimmt das Impact-Investing-Unternehmen responsAbility. Der Spezialist für wirkungsorientierte Anlagen in Schwellenländern soll komplett in M&G aufgehen. Die Marke wird Unternehmensangaben zufolge jedoch erhalten bleiben.

M&G plc hat bekanntgegeben, die Mehrheit am Impact-Investor responsAbility Investments AG zu übernehmen. responsAbility ist ein führendes Impact-Investing-Unternehmen mit Fokus auf Private Debt und Private Equity in Schwellenländern.

Impact-Investing-Spezialist

Seit seiner Gründung im Jahr 2003 hat responsAbility eigenen Angaben zufolge mehr als 11 Mrd. US-Dollar in Unternehmen aus Schwellenländern investiert. Als Pionier im Bereich Impact-Investing hat sich responsAbility in jüngster Zeit auf Unternehmen konzentriert, deren Geschäftsmodelle mit den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verknüpft sind. responsAbility verwaltete Ende 2021 ein Vermögen von rund 3,7 Mrd. US-Dollar.

Übernahme stärkt Position von M&G

Mit der Übernahme möchte M&G seine Kapazitäten im Bereich nachhaltiger Anlagen ausbauen, eine führende Position im Bereich Impact-Investing einnehmen sowie die internationale Präsenz von M&G stärken. Der Hauptsitz der responsAbility Investments AG befindet sich in Zürich.

„Diese Akquisition stärkt die Position von M&G auf dem schnell wachsenden Markt für nachhaltige Anlagen, insbesondere im interessanten Bereich der Schwellenländer“, sagt John Foley, Chief Executive von M&G. „Darüber hinaus führt sie zu einem beschleunigten Wachstum unseres Private-Assets-Geschäfts und stärkt unseren institutionellen Vertrieb in Europa.“

Behördliche Genehmigung steht noch aus

M&G hat sich bereit erklärt, rund 90% des ausgegebenen Aktienkapitals von responsAbility zu übernehmen und erwartet, die restlichen 10% zu gegebener Zeit zu erwerben. Die Übernahme steht unter dem Vorbehalt der behördlichen Genehmigung.

Personalbestand wird übernommen

M&G plant, die 200 Mitarbeiter von responsAbility nach Abschluss der Transaktion ins eigene Unternehmen zu integrieren. Der Hauptsitz von responsAbility verbleibt in Zürich. Das Unternehmen wird seine Kunden und Portfoliounternehmen in mehr als 70 Schwellenländern weiterhin von acht Büros aus betreuen.

Markenname bleibt erhalten

Da responsAbility als Impact Investor eine starke Marke für M&G darstellt, soll der etablierte Name erhalten bleiben. Das Tagesgeschäft wird vom bestehenden Team unter der Leitung von CEO Rochus Mommartz weitergeführt.

Fachkompetenz trifft Größe

„responsAbility bringt führende Kompetenzen im Bereich Impact Investment in M&G ein“, sagt Jack Daniels, Chief Investment Officer von M&G. „Dies wird uns dabei helfen, unser Ziel, Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt unseres Investmentprozesses zu stellen, noch schneller zu erreichen und das internationale Geschäft von M&G weiter auszubauen, insbesondere im Hinblick auf Asset Sourcing und Origination. Unsere Kunden haben eine starke und wachsende Nachfrage nach Impact- und nachhaltigen Anlageprodukten. Die Kombination von responsAbilitys Fachkompetenz in diesem Bereich mit unserer Größe, Investmentbreite und globalen Vertriebsreichweite ist ein sehr starkes Angebot.“ (tku)

Bild: © wladimir1804 – stock.adobe.com