Die Verbreitung von Micro-Living-Projekten in Deutschland nimmt zu. Wie sich der Markt hierzulande zuletzt entwickelt hat, darum ging es kürzlich bei einer Online-Pressekonferenz. Teilgenommen haben Dr. Lars Vandrei, Senior Research Manager bei Catella Residential Investment Management, Anja Müller, COO von 360 Operator, und Florian Färber, CEO des Co-Living-Anbieters The Base.
Kleinteilige möblierte Wohnformen zur temporären Vermietung
Was alles unter Micro Living fällt, hat Dr. Lars Vandrei erläutert: „Es gibt keine allgemeingültige Definition von Micro Living. Es kann sich dabei um verschiedene Wohnkonzepte wie studentisches Wohnen, Service-Wohnen, Co-Living und Senior Living handeln. Gemeinsamer Nenner ist, dass es sich größtenteils um Einzimmerwohnungen handelt, die möbliert und temporär vermietet werden. Je nach Format kommen noch Gemeinschaftsflächen und verschiedene Services hinzu.“ Außerdem lässt sich zwischen wohnwirtschaftlichen und gewerblichen Wohnkonzepten unterscheiden. Bei den gewerblichen Wohnkonzepten beträgt die Mietdauer in der Regel maximal sechs Monaten bei wohnwirtschaftlichen Konzepten bei mindestens sechs Monaten, so Vandrei weiter.
Micro Living am Investitionsmarkt etabliert
Das Transaktionsvolumen im Bereich Micro Living hat sich in den vergangenen Jahren insgesamt deutlich erhöht. „Insgesamt kann man konstatieren, dass der Micro-Living-Markt in Deutschland noch vergleichsweise klein ist, aber wächst“, erläutert Dr. Lars Vandrei. Dabei verdränge das Segment nicht in großem Stil das klassische Wohnen.
Den Experten zufolge haben sich Micro-Living-Projekte in den vergangenen Jahren am Investitionsmarkt hierzulande etabliert. Sie weisen eine attraktives Rendite-Risiko-Profil auf und die Nachfrage am Markt ist hoch, wohingegen die Regulierung im Vergleich zum klassischen Wohnungsmarkt geringerer ist. Deshalb steht Micro Living bei Investoren aktuell hoch im Kurs. Entwickler und Betreiber planen den Experten zufolge, in den kommenden Jahren mit ihren Konzepten zu expandieren und weitere Standorte zu eröffnen.
Seite 1 Micro Living steht bei Investoren hoch im Kurs
Seite 2 Zur Mietentwicklung bei Micro-Living
- Anmelden, um Kommentare verfassen zu können