AssCompact suche
Home
Immobilien
19. März 2020
Mieter- und Vermieterverbände fordern Notfallfonds wegen Corona

Mieter- und Vermieterverbände fordern Notfallfonds wegen Corona

Der Deutsche Mieterbund (DMB) und der Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen (GdW) stehen sich oft kontrovers gegenüber. Die Coronakrise schweißt Mieter und Vermieter aber offenbar zusammen. Beide fordern nun die Bundesregierung dazu auf, einen Sicher-Wohnen-Fonds einzurichten.

Interessenverbände von Mietern und Vermietern haben in aller Regel unterschiedliche Auffassungen. Nun haben sie aber eine gemeinsame Forderung aufgestellt. DMB und GdW fordern von der Bundesregierung einen Sicher-Wohnen-Fonds, um den Fortbestand der Mietverhältnisse zu sichern. Hintergrund sind Befürchtungen, dass mögliche Ausfälle wegen der Coronakrise Vermieter und Mieter gleichermaßen treffen würden.

Mieter und Vermieter betroffen

Auf der einen Seite würde Mietern die Zahlungsverzugskündigung drohen. Auf der anderen Seite könnten Vermieter wegen finanzieller Einbußen in Schieflage geraten. „Wir brauchen dringend einen Solidarfonds, damit niemand seine Wohnung wegen Zahlungsproblemen, die durch die Corona-Krise entstanden sind, verliert“, so die Präsidenten der beiden Verbände, Lukas Siebenkotten vom Mieterbund und Axel Gedaschko vom GdW. Aktuell sei keine Zeit der Auseinandersetzung, sondern der gemeinsamen Verantwortung.

Fristlose Kündigung wegen Zahlungsverzug ausschließen

Ausdrückliche Forderung der Verbände in einem Brief an die Regierung ist, dass durch diesen Antrag die ordentliche und die fristlose Kündigung des Mietverhältnisses wegen Zahlungsverzuges automatisch ausgeschlossen werden. Der Fonds soll dann die Zahlung der Miete an den Vermieter leisten. Darauf weist DMB-Präsident Lukas Siebenkotten hin. (mh)

Bild: © bubbers – stock.adobe.com