AssCompact suche
Home
Management & Wissen
9. Februar 2023
Modernisierung der IT

Modernisierung der IT

In dieser Ausgabe des Digital Insurance Podcast spricht Digital-Experte Jonas Piela mit Helmut Körfer von adesso insurance solutions über die neuen Anforderungen und Herausforderungen der IT.

Helmut Körfer ist Bereichsleiter Sachversicherung bei adesso insurance solutions. Zuvor war er unter anderem dreieinhalb Jahre lang bei der Expleo Group.

adesso insurance solutions ist eine Tochter der adesso SE und wurde im Jahr 2014 gegründet. Das Unternehmen weist 500 Mitarbeiter auf und ist in Deutschland und in der Schweiz vertreten. Der Hauptsitz ist in Dortmund.

Corona als Wendepunkt

Die Frage nach der Modernisierung von IT-Systemen bei Versicherern ist omnipräsent. Durch und seit Corona habe es einen echten Wendepunkt in der Branche gegeben, berichtet Helmut Körfer. Das bezieht unter anderem auf den Vertrieb. Früher ist ein Vertriebler zum Kunden gegangen und hat eine persönliche Beziehung zu diesem aufgebaut. Corona hat innerhalb kürzester Zeit nach rein digitalen Lösungen verlangt.

Die Kundenerfahrung im Mittelpunkt

Heute sehen wir in diesem Bereich digitale Portale und Self-Service-Lösungen, um Kunden zu binden, erklärt Körfer. Die Anforderungen des Kunden haben sich im Zuge dessen verändert. Heute möchte man „so einfach wie möglich durch den Verkaufsprozess geführt werden“, sagt er. Das Kundenerlebnis steht für Versicherer im Mittelpunkt.

Die nötige Flexibilität in den Systemen

Jonas Piela erklärt: Versicherer haben Kernversicherungs- bzw. Bestandsführungssysteme, die selbst entwickelt werden. Auf der einen Seite soll das Ganze flexibel aufgebaut sein, andererseits entstehen dadurch eine Vielzahl unterschiedlicher Teilsysteme, was den Grad an Komplexität erhöht. Helmut Körfer ergänzt diesen Punkt um den demografischen Wandel. In einer älter werdenden Gesellschaft wird es zunehmend kompliziert, Fachkräfte zu finden. Die Technologie in der IT entwickelt sich indes stetig weiter.

Neue Herausforderungen an die IT

Eine weitere Herausforderung sieht Körfer in dem Druck, Kosten in der IT senken zu müssen. Eine höhere Effizienz sei durch die Automatisierung zu bewerkstelligen. Hierbei können simple und repetitive Aufgaben an den Computer übergeben werden. Die Arbeitsplätze seien hierdurch nicht bedroht, betont er. Die Prozesse werden lediglich verschlankt, damit die wichtigen Aufgaben an die Arbeitskräfte weitergegeben werden können.

IT als ein zentraler Treiber?

Auf die Frage von Piela, ob die zentrale Rolle der IT bei Versicherern lange unterschätzt wurde, meint Körfer: In der IT bestehe in erster Linie eine Supportfunktion, um alltägliche Business-Aufgaben zu erledigen und zu vereinfachen. Die IT könne an einzelnen Punkten als „Enabler“ fungieren. Allerdings dürfen hierbei nicht nur die Kosten in den Vordergrund geschoben werden. Es müsse mehr über die Möglichkeiten, die damit einhergehen, gesprochen werden. Beispielsweise verwenden Versicherer heute schon Telematikdaten aus Autos, um einen Schadenfall akkurater bearbeiten zu können. Anschließend werden die Versicherungsprodukte entsprechend angepasst.

Ausblick

Die weiteren Themen dieser Podcast-Ausgabe betreffen die Roadmap der adesso insurance solutions, die Rolle von APIs in modernen Versicherungssystemen und wie Körfer die Zukunft von SaaS sieht.

Hier geht es zur aktuellen Podcast-Episode.

Über den Podcast

Seit April 2020 veröffentlicht Jonas Piela regelmäßig Gespräche mit Vorständen und Managern der Versicherungswirtschaft über die digitale Transformation. Sein Ziel ist, dass seine Zuhörer einem lockeren Gespräch unter Gleichgesinnten lauschen und so Ideen und Anregungen für die eigene Arbeit mitnehmen. Zu finden ist der Podcast unter anderem bei Google, Apple und Spotify sowie unter pielaco.com/podcast und dkm365.de.