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28. März 2019
NÜRNBERGER übertrifft die gesteckten Geschäftsziele

NÜRNBERGER übertrifft die gesteckten Geschäftsziele

Die NÜRNBERGER Versicherung erzielte 2018 ein Konzernergebnis, das mit 60,8 Mio. Euro über dem prognostizierten Wert von 50 Mio. Euro liegt. Zudem freut sich der fränkische Versicherer über ein deutlich gestiegenes Neugeschäft. In der Lebensversicherung legten die Neubeiträge um 7% auf 430,1 Mio. Euro zu.

Die NÜRNBERGER Versicherung hat im Geschäftsjahr 2018 ein überplanmäßiges Konzernergebnis eingefahren. Zwar verringerte sich das Konzernergebnis nach Sondereffekten auf 60,8 Mio. Euro, lag aber deutlich über dem prognostizierten Wert von 50 Mio. Euro. Das Ergebnis über Plan stamme laut Versicherer aus dem Segment Lebensversicherung. Der Vorstandsvorsitzende der NÜRNBERGER, Dr. Armin Zitzmann, gab sich sehr zufrieden: „Bei unserer Kernkompetenz – dem Einkommensschutz – konnten wir mit frischen Produkten unsere ohnehin starke Marktstellung weiter ausbauen.“ Zudem hat der fränkische Versicherer die Digitalisierung der Prozesse und die Modernisierung der IT-Systeme weiter vorangetrieben.

Neugeschäft wächst um fast 7,8%

Die Beitragseinnahmen über alle Versicherungszweige hinweg lagen mit 3,478 (3,403) Mrd. Euro 2,2% über dem Niveau des Vorjahrs. Das Neugeschäft stieg um nahezu 7,8% auf 555,9 (515,9) Mio. Euro. Fast unverändert gegenüber dem Vorjahr blieben die Kapitalanlagen mit 29,499 Mrd. Euro, ebenso wie die Zahl der Versicherungsverträge mit 6,0 Millionen (2017: 6,1 Millionen). Beim Konzernumsatz, der sich aus gebuchten Bruttobeiträgen, Erträgen aus Kapitalanlagen und Provisionserlösen zusammensetzt, verzeichnete die NÜRNBERGER einen Zuwachs um 0,4% auf 4,404 Mrd. Euro.

Vor allem Lebensparte legt zu

Im Geschäftsfeld Lebensversicherung erzielte der fränkische Versicherer Neubeiträge von 430,1 Mio. Euro, dies entspricht einem Plus von 7,0%. Das Gesamtergebnis wuchs von 329,4 Mio. Euro auf 473,4 Mio. Euro. Im Segment Kranken konnte der Vorjahreswert der Neubeiträge von 10,2 Mio. Euro gesteigert werden auf 10,5 Mio. Euro. Der Versicherungsbestand nach Verträgen erhöhte sich von 382.643 auf 400.777.

Mehr Mitarbeiter, vor allem im Innendienst

Der NÜRNBERGER Konzern meldet zudem einen zahlenmäßigen Anstieg seiner Belegschaft: 2018 waren durchschnittlich 4.472 Mitarbeiter beschäftigt, davon 127 Auszubildende. Insgesamt zeige sich eine Verschiebung vom Außendienst zum Innendienst: Während die Zahl der Mitarbeiter im Außendienst sinkt, legt sie im Innendienst zu.

NÜRNBERGER steigert Markenbekanntheit

Wie Dr. Zitzmann zudem unterstreicht, konnte der Versicherer mit seiner TV-Markenkampagne und dem Trikotsponsoring des 1. FC Nürnberg die Bekanntheit in den relevanten Zielgruppen deutlich verbessern.

Ausblick auf 2019

Für 2019 rechnet Dr. Zitzmann für den Konzern ein Ergebnis nach Steuern in der Größenordnung von 55 Mio. Euro und geht von einem Anstieg des Neugeschäfts aus. Im Segment Leben erwartet die NÜRNBERGER vorbehaltlich möglicher negativer Auswirkungen aus der angekündigten Novellierung des Lebensversicherungsreformgesetzes vor allem aus dem Bereich Einkommensschutz ein Produktionswachstum. Im Segment Kranken sieht der Versicherer Potenzial vor allem in der betrieblichen Krankenversicherung. Zur Jahresmitte soll das Produktportfolio um weitere Zahnzusatztarife erweitert werden. (tk)