AssCompact suche
Home
Personen
3. Juni 2022
Nürnberger gibt Änderung im Konzernvorstand bekannt

Nürnberger gibt Änderung im Konzernvorstand bekannt

Harald Rosenberger wird mit dem Ende der Hauptversammlung 2023 neuer Vorsitzender des Nürnberger-Konzernvorstands. Er folgt auf Dr. Armin Zitzmann, der seit 1999 Vorstandsmitglied ist und 2013 den Vorstandsvorsitz übernommen hat.

Der Konzernvorstand der Nürnberger bekommt 2023 einen neuen Vorsitzenden: Der Aufsichtsrat hat Harald Rosenberger zum Nachfolger von Dr. Armin Zitzmann berufen. Zitzmann ist seit 1999 Vorstandsmitglied der Nürnberger und übernahm 2013 den Vorstandsvorsitz. Der Wechsel findet mit dem Ende der Hauptversammlung 2023 statt.

Rosenberger kam 2017 von der Munich Re zur Nürnberger und ist dort seitdem Vorstandsmitglied unter anderem der Nürnberger Lebensversicherung AG. 2019 wurde er mit Verantwortung für die Lebens- und Krankenversicherungen in den Konzernvorstand berufen.

Zitzmann hat in seiner Amtszeit bedeutende Weichenstellungen für die Zukunft der Nürnberger vorgenommen, wie das Unternehmen betont. Strategisch besonders wichtig sei die Umorganisation der Vertriebsstruktur und -betreuung gewesen. Durch das Bündeln von Verwaltungsaufgaben und das Einrichten neuer Serviceeinheiten in der Firmenzentrale sei der Grundstein für einen zukunftsfähigen Vertrieb gelegt worden. Zudem sei während Zitzmanns Vorstandsvorsitzes die grundlegende Modernisierung der IT-Systeme auf den Weg gebracht sowie das Thema Nachhaltigkeit in die Unternehmensstrategie integriert worden.

Vorstandsmandat von Walter Bockshecker endet ebenfalls

Wie die Nürnberger weiter bekanntgibt, endet zudem am 31.12.2022 das Vorstandsmandat von Walter Bockshecker. Er ist aktuell zuständig für Human Resources und Interne Dienste, Datenschutz sowie kommissarisch für Informationstechnik und Digitalisierung. Diese Bereiche werden intern neu zugeordnet. (ad)

Bild: © Nürnberger