Die Nürnberger Lebensversicherung AG (NLV) hält ihre Überschussbeteiligung für 2023 für Lebens- und Rentenversicherungen abermals konstant. Wer bei dem Versicherer eine konventionelle Lebens- oder Rentenversicherung abgeschlossen hat, erhält für das Jahr 2023 weiterhin eine laufende Verzinsung von 2,25%. Zusammen mit den Schlussüberschüssen liegt die Gesamtverzinsung sogar bei rund 2,50%.
Auch in den Tarifen des Einkommensschutzes, wo die NLV zu den Spezialisten in Deutschland gehört, bleiben die Überschüsse auf Vorjahresniveau. Bei den BU-Bestandsverträgen bedeutet dies eine konstante Überschussbeteiligung seit knapp 30 Jahren.
Auch Swiss Life hält das Niveau stabil
Bei der Swiss Life Deutschland bleibt die laufende Verzinsung ebenfalls bei 2,25% und damit auf Vorjahresniveau. Die Gesamtverzinsung inklusive Schlussüberschussbeteiligung und Beteiligung an den Bewertungsreserven liegt demnach nach Unternehmensauskunft unverändert bei 2,55%.
Wie die Nürnberger ist auch die Swiss Life Spezialistin für die Berufsunfähigkeitsversicherung und betont ebenfalls in dem Zusammenhang, dass sich für Berufsunfähigkeitsversicherung noch nie in der Vergangenheit der zu zahlende Nettobeitrag erhöht habe. (bh)
Bild: © florinoprea – stock.adobe.com
Lesen Sie auch:
- die Bayerische und Versicherungskammer erhöhen Gesamtverzinsung
- Lebensversicherung: So deklarieren Alte Leipziger, AXA und Athora
- IDEAL hält Überschussbeteiligung auf hohem Niveau
- Anmelden, um Kommentare verfassen zu können