AssCompact suche
Home
Personen
18. Dezember 2023
Nachfolgerin von aba-Chef Dr. Georg Thurnes steht fest

Nachfolgerin von aba-Chef Dr. Georg Thurnes steht fest

Die aba Arbeitsgemeinschaft für betriebliche Altersversorgung e. V. stellt die Weichen für die Nachfolge des Vorsitzenden Dr. Georg Thurnes. Zur übernächsten Jahrestagung im Mai 2025 übernimmt die BASF-Managerin Beate Petry das Ruder beim Fachverband.

Frühzeitig hat der Fachverband aba Arbeitsgemeinschaft für betriebliche Altersversorgung e. V. die Weichen für die Zukunft gestellt: Im Mai 2025 übernimmt Beate Petry von der BASF SE das Amt der Vorsitzenden von Dr. Georg Thurnes.

„Ich freue mich, dass der aba-Vorstand meinem Vorschlag gefolgt ist und mir die Möglichkeit geben wird, im Rahmen der übernächsten Jahrestagung, das heißt im Mai 2025, den Vorsitz der aba an Beate Petry von der BASF SE zu übergeben,“ erklärte Thurnes.

Petry, die dem aba-Vorstand seit 2022 angehört, soll ab sofort weitgehend in die Arbeit des engeren aba-Vorstands, dem neben Thurnes noch Dr. Claudia Picker von der Bayer AG und Dirk Jargstorff von der Robert Bosch GmbH angehören, einbezogen werden, heißt es. Damit solle ein kontinuierlicher und zukunftsgerichteter Übergang des Vorstandsvorsitzes gewährleistet werden, bis Thurnes, wie er bereits im Rahmen der diesjährigen aba-Jahrestagung erklärt hatte, im Rahmen der Mitgliederversammlung 2026 altersbedingt aus dem Vorstand ausscheiden werde.

Petry ist Diplom-Betriebswirtin. Nach verschiedenen Führungsfunktionen im Personalbereich der BASF, ist sie dort seit 2022 Director Global Pensions & Benefits. Neben dem aba-Vorstand gehört sie auch dem Ausschuss Betriebliche Altersvorsorge und dem Ausschuss Soziale Sicherung der BDA an. Sie ist zudem Vorstandsvorsitzende der Deutschen Rentenversicherung Rheinland-Pfalz und Mitglied des Bundesvorstands der Deutschen Rentenversicherung.

Die aba-Mitgliederversammlung wählt alle drei Jahre den 17-köpfigen Gesamtvorstand. Den Vorsitzenden und die beiden stellvertretenden Vorsitzenden wählt der Vorstand dann aus seiner Mitte. Die nächste Wahl des Gesamtvorstands erfolgt im Mai 2026. (sts)

Bild: © aba