Konservative Klinkenputzer-Klischees
Ein Ranking des Meinungsforschungsinstituts Forsa zum Ansehen verschiedener Berufe zeigt eindrucksvoll: Das allgemeine Berufsbild von Versicherungsvermittlern ist klischeebehaftet. Lediglich bei 8% der Deutschen sind Versicherungsvertreter noch hoch angesehen. Gemeinsam mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Werbeagenturen (10%) und Telefongesellschaften (13%) rangieren sie auf den letzten Plätzen. Soziale und helfende Berufe haben dagegen ein sehr hohes Ansehen.
Einer der weiß, wie wichtig das Image auch für die Zukunft und den Fortbestand der Branche ist, ist Alexander Hohaus, Manager Employer Branding bei der Gothaer.
„Die Idee eines Instagram-Karriere-Accounts entstand als Reaktion auf das veränderte Informationsverhalten von Bewerberinnen und Bewerbern. Daher nutzen wir Instagram für Employer Branding und Recruiting,“ so Hohaus.
Instagram ist DAS Recruiting-Tool
Seit Jahren unternimmt der Gothaer-Konzern einiges um das Image der Branche zu verbessern und insbesondere auch wieder mehr Berufseinsteiger für den Beruf des Versicherungsvermittlers zu begeistern. Wie das Unternehmen es geschafft hat, mit Hilfe der Gothaer_Karriere Instagramseite vor allem bei jungen Menschen, das Interesse zu wecken, verrät Alexander Hohaus hier.
„Wir haben derzeit durch rein organisches Wachstum etwas über 1.200 Follower auf der Gothaer_Karriere Instagram Seite.“ – Alexander Hohaus
Woher die Idee stammte, zusätzlich zum Hauptkanal der Gothaer auf Instagram eine zusätzliche Karriereseite zu erstellen, und was das Erfolgsgeheimnis des Kanals ist? Mehr dazu auf dem Gothaer Maklerblog.
- Anmelden, um Kommentare verfassen zu können