AssCompact suche
Home
Investment
9. Juni 2022
Neobroker: US-Börsenaufsicht plant tiefgreifende Änderungen
cologne, North Rhine-Westphalia/germany - 17 10 18: game stop sign in cologne germany

Neobroker: US-Börsenaufsicht plant tiefgreifende Änderungen

Geht es den Neobrokern in den USA bald an den Kragen? Eine Reformplan der Börsenaufsicht SEC deutet zumindest auf gravierende Veränderungen für das Geschäftsmodell von Robinhood und Konsorten hin.

Der Chef der US-Börsenaufsicht, Gary Gensler, hat am Mittwoch auf einer Fachtagung einen Plan zur Reform des US-Aktienmarkts vorgestellt. Das berichtet unter anderem das Handelsblatt, basierend auf Informationen der Nachrichtenagentur Reuters. Im Reformplan enthalten: Ein Vorschlag, der zu mehr Wettbewerb unter den Brokerhäusern führen soll und das Ende des Rückvergütungsmodells Payment for Orderflow (PFOF) bedeuten könnte.

Orders sollen auktioniert werden

Künftig soll es nicht mehr gestattet sein, Aufträge von Kleinanlegern an große Handelshäuser weiterzuleiten und hierfür eine Rückvergütung nach dem Modell PFOF zu erhalten. Stattdessen ist geplant, die Orders an Auktionsplattformen weiterzuleiten. Den Zuschlag soll dann der Anbieter erhalten, der das beste Angebot unterbreitet.

Turbulenzen um Meme-Aktien

Die Pläne machen deutlich, dass sich nicht nur die EU-Kommission an dem Vergütungsmodell PFOF stößt (AssCompact berichtete). Als Auslöser für das Aktiv-werden der US-Börsenaufsicht gelten die Turbulenzen, die Anfang 2021 rund um sogenannte Meme-Aktien ausgebrochen waren. Bekanntestes Beispiel damals: die GameStop-Aktie, die von Hedgefonds im großen Stil leerverkauft wurde. Die Folge: ein Short-Squeeze. Dabei müssen die Leerverkäufer sich zwangsweise wieder mit den geshorteten Titeln eindecken und treiben die steigenden Kurse somit weiter.

Robinhood-Aktie unter Druck

Der US-Neobroker Robinhood hatte damals den Handel mit der GameStop-Aktie stark eingeschränkt. Bereits vor der Fachtagung, auf der Gensler seine Reformpläne untermauert hatte, sackte der Wert der Robinhood-Aktie aufgrund von Berichterstattung über das Vorhaben der SEC ab. Der Wert des Neobrokers nähert sich mittlerweile demjenigen viel kleinerer Mitbewerber wie Trade Republic an, wie AssCompact bereits hier berichtete. (tku)

Bild: © Tobias Arhelger – stock.adobe.com