AssCompact suche
Home
Personen
4. April 2024
Neuaufstellung im Management von Swiss Life Deutschland

Neuaufstellung im Management von Swiss Life Deutschland

Swiss Life verkündet Veränderungen in der Geschäftsleitung ab Juli 2024. Stefan Butzlaff wird COO der Finanzberatungssparte und steigt in die Geschäftsleitung auf. Er folgt in dieser Funktion auf Dirk von der Crone, der CEO des Unternehmens wird. Zudem gibt es eine Anpassung der organisatorischen Aufstellung.

Im Management von Swiss Life Deutschland kommt es zum 01.07.2024 zu einer organisatorischen Neuaufstellung sowie personellen Veränderungen in der Geschäftsleitung. Stefan Butzlaff wird Chief Operating Officer (COO) der Finanzberatungssparte und rückt in die Geschäftsleitung des Unternehmens auf. Butzlaff verantwortet dort unter anderem die Prozesse und Digitalisierungsinitiativen der Finanzberatung. Das künftige COO-Ressort wird alle service- und vertriebsunterstützenden Prozesse für die Finanzberatungsgesellschaften von Swiss Life bündeln.

Dirk von der Crone wird CEO

Der 46-jährige Butzlaff tritt in seiner neuen Funktion mit angepasster Zuständigkeit die Nachfolge von Dirk von der Crone an, der ab Anfang Juli CEO des Unternehmens wird. In dieser Position folgt von der Crone, wie das Unternehmen schon im Dezember 2023 mitgeteilt hat, auf Jörg Arnold, der den Aufsichtsratsvorsitz der Swiss Life Deutschland Holding GmbH übernimmt (AssCompact berichtete).

Organisatorische Neuaufstellung

Zudem passt Swiss Life Deutschland die organisatorische Aufstellung an. Damit soll die geschäftsmodellspezifische Ausrichtung gestärkt werden, wie es heißt. „Mit der Neuorganisation fördern wir Marktnähe, berücksichtigen die spezifischen Anforderungen unserer beiden Geschäftsmodelle – der Lebensversicherung und der Finanzberatung – und stellen die Weichen für weiteres Wachstum“, erklärten Jörg Arnold, amtierender CEO, und Dirk von der Crone, designierter CEO, bei Swiss Life Deutschland.

Weiterhin sechs Ressorts der Geschäftsleitung

Swiss Life Deutschland verfügt mit der Swiss-Life-eigenen Lebensversicherung sowie der ungebundenen Finanzberatung über zwei weithin getrennt voneinander organisierte Kerngeschäftsbereiche und agiert auch ab Juli 2024 weiterhin mit sechs Ressorts der Geschäftsleitung. Neben den vorhandenen CEO-, CFO- und CTO-Ressorts sind drei markt- und geschäftsmodellspezifische Ressorts für die strategische und operative Marktbearbeitung verantwortlich.

Das Ressort „Market Management Versicherung”, das Stefan Holzer leitet, bündelt die Produktentwicklung, den Kundenservice sowie nun auch den Vertrieb und Service für rund 10.000 Geschäftspartner. Das Ressort „Finanzvertriebe” unter Leitung von Matthias Wald steuert die strategische und operative Weiterentwicklung der Finanzberatungsgesellschaften Swiss Life Select, tecis, HORBACH sowie ProVentus und verantwortet zudem unter anderem die zentrale Aus- und Weiterbildung der rund 6.000 lizenzierten Berater sowie neu nun das Produkt- und Partnermanagement der über 250 angebundenen Versicherungs-, Fonds-, Investment- und Bankgesellschaften.

Das künftige COO-Ressort, dessen Leitung Stefan Butzlaff übernehmen wird, vereint die service- und vertriebsunterstützenden Prozesse für die Finanzberatungsgesellschaften von Swiss Life. Wie das Unternehmen mitteilt, werden die für die Skalierung von Vertriebsaktivitäten notwendigen Prozesse, Tools sowie die Digitalisierungsinitiativen der Finanzberatungsmarken in diesem Ressort zentral gestaltet.

Butzlaff ist seit 2007 für den Konzern tätig. Seine berufliche Laufbahn begann er als Fachassistent des Vorstands der tecis Finanzdienstleistungen AG, bevor er im Jahr 2009 erste Leitungsaufgaben im Bereich Beratungsprozesse von Swiss Life am Standort Hannover übernommen hat. Seit dem Jahr 2013 ist der Diplomkaufmann Bereichsleiter für Vertriebsprozesse. In dieser Funktion ist er zuständig für eine Vielzahl von digitalen Tools für die Finanzvertriebe, die Entwicklung datenbasierter Kampagnen und die Gestaltung von Prozessen für eine wirksame Kundenbindung. Seit 2014 ist Butzlaff außerdem als Co-Vorstand bei tecis tätig. Diese Funktion behält er auch zukünftig bei. (tik)

Bild: © Swiss Life Deutschland