AssCompact suche
Home
Immobilien
7. September 2021
Neue Chancen bei Industrie- und Logistikimmobilien

Neue Chancen bei Industrie- und Logistikimmobilien

Savills Investment Management (Savills IM) hat einen aktuellen Report zum europäische Industrie- und Logistikimmobilienmarkt veröffentlich. Demnach ist er insgesamt ein attraktives Anlageziel. Einige Teilbereiche bieten Investoren sogar neue Chancen in diesem Bereich.

Einem aktuellen Report des internationalen Immobilien-Investmentmanagers Savills IM zufolge weist der europäische Industrie -und Logistikimmobilienmarkt nach wie vor starke Fundamentaldaten auf. Angesichts weiter steigender Kaufpreise, sinkender Renditen für „Big Box“-Logistikimmobilien und neuer Trends bieten aber vor allem aufstrebende Teilsegmente alternative Investitionsmöglichkeiten und erhöhtes Diversifikationspotenzial.

Marktumfeld bleibt positiv

Die Erholung der langfristigen makroökonomischen Nachfragetreiber wie Wirtschaftswachstum, Handelsvolumen, Produktionsleistung und Einzelhandelsumsätze deuten laut Savills IM auf ein weiterhin positives Marktumfeld für den Industrie- und Logistikmarkt hin. Gleichzeitig bleibt die Angebotssituation in den wichtigsten europäischen Märkten mit Leerstandsquoten nahe der Rekordtiefs angespannt.

E-Commerce treibt Big Boxes

Savills IM erwartet, dass der Onlinehandel als wichtiger Nachfragetreiber für E-Commerce-bezogene „Big Boxes“ weiter stark wachsen und ein wichtiger Treiber für die Nutzernachfrage bleiben wird. Die Experten haben berechnet, dass sich die Nachfrage nach zusätzlichen Logistikflächen allein in Europa im Jahr 2020 auf mehr als 10 Millionen Quadratmeter belief. Bis 2025 dürften weitere 21 Millionen Quadratmeter Nachfragevolumen hinzukommen.

Sinkende Renditen

Der Immobilien-Investmentmanager mahnt jedoch zur Vorsicht, da die ebenfalls stark steigende Nachfrage von Investoren die Renditen von „Big Boxes“ weiter drücken könnte – die Nettoanfangsrenditen für Spitzenobjekte im Core-Segment liegen bereits auf historisch niedrigen Niveaus von 3,5 bis 4,0% und in den europäischen Kernmärkten manchmal sogar noch darunter. Neben dem Core-Segment sieht Savills IM Chancen für höher rentierliche Strategien in den Core-Plus- und Value-add-Segmenten.

Selektiver Fokus auf Teilsektoren sinnvoll

Dem Report zufolge bieten Teilsektoren wie urbane / Last-Mile Logistik, Light Industrial-Immobilien und Kühllager Diversifizierungsmöglichkeiten und höhere risikoadjustierte Renditen, da sie von langfristigen Nachfragetrends wie schnellerem Warenverkehr und der anhaltenden Angebotsverknappung durch Versorgungsengpässe bei bebaubaren Grundstücken profitieren. Aus diesem Grund sei der Kauf und die Errichtung moderner, flexibler Logistik- und Industrieanlagen in den wichtigsten Drehkreuzen nach wie vor sinnvoll, wenn auch auf selektivere Weise. (mh)

Bild: © Coloures-Pic – stock.adobe.com