AssCompact suche
Home
Personen
1. März 2024
Neue Gesichter im Managementteam von COGITANDA

Neue Gesichter im Managementteam von COGITANDA

Die COGITANDA Dataprotect AG verstärkt mit Alain Bianco als Chief Underwriting Officer, Christopher Quast als Direktor Maklervertrieb und Nicolai Wojciechowski als Geschäftsführer der COGITANDA Claims Services GmbH die Führungsebene.

Der Cyberversicherer COGITANDA Dataprotect AG holt sich Verstärkung für das Führungsteam: Zum 01.03.2024 begrüßt das Unternehmen Alain Bianco als Group Chief Underwriting Officer (CUO) im Management. Des Weiteren übernimmt Christopher Quast ebenfalls ab März die Leitung des Maklervertriebs als neuer Direktor Maklervertrieb Deutschland, nachdem sein Vorgänger Daniel Berger das Unternehmen zum Jahresende 2023 verlassen hat.

Bianco bringt mit über 30 Jahren Branchenerfahrung eine umfassende Expertise mit, die er bei Versicherungskonzernen wie der Württembergischen Versicherung, Zurich und Winterthur Schweizerische Versicherungs-Gesellschaft (heute AXA) erworben hat.

Quast war vor seinem Eintritt bei COGITANDA im Key-Account- und Vertriebsmanagement tätig. Zuletzt verantwortete er als Head of Sales die Leitung des Gesamtvertriebs der Fonds Finanz Maklerservice GmbH.

Neuer Geschäftsführer für die Schadenmanagement-Tochter

Darüber hinaus hat Nicolai Wojciechowski, bisher Global Director Insurance bei der COGITANDA Insurance Services GmbH, bereits zum 01.02.2024 das Ruder als Geschäftsführer der Schadenmanagement-Tochter des Cyberversicherers übernommen. Er folgt auf Jan-Henning Evers, der COGITANDA zum 31.12.2023 verlassen hat. Gemeinsam mit Tim Sievers, der seit 2022 als Geschäftsführer der COGITANDA Claims Services GmbH das Schadenmanagement mitverantwortet, soll Wojciechowski das Unternehmen zukunftsfähig aufstellen.

Wojciechowski ist seit August 2022 bei COGITANDA. Als Global Director Insurance war er zuletzt für das Produktmanagement, das Aktuariat sowie die Betreuung der operativen Versicherungseinheiten verantwortlich. Zuvor war Wojciechowski als Rechtsanwalt mit Schwerpunkt Sach- und Cyberversicherung in der Großkanzlei BLD (Bach Langheid Dallmayr) tätig. (sts)

Bild: © Zffoto – stock.adobe.com; © mast3r – stock.adobe.com