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22. April 2021
Neue Haftpflichtprodukte von den NV-Versicherungen

Neue Haftpflichtprodukte von den NV-Versicherungen

Die NV-Versicherungen gehen mit neuen Produkten aus der Sparte Haftpflicht in den Markt. Es gibt zahlreiche Leistungsverbesserungen und neue Risikoeinschlüsse. Dabei wurde auch an preissensible Kunden gedacht. Der Versicherer stellt Details zur Markteinführung und Services für Makler vor.

Von Daniel Feddermann, Abteilungsleiter Makler-Service der NV-Versicherungen

Die NV-Versicherungen sehen sich als ein Unternehmen mit typisch norddeutschen Tugenden: klar, direkt, ehrlich und verlässlich. Diese Eigenschaften sollen sich auch in der Produktentwicklung widerspiegeln. So bieten die neuen Haftpflichtprodukte der NV-Versicherungen mehr als 30 neue Leistungen und unterschiedlichste Leistungsverbesserungen. Die Bestleistungsgarantie, Besitzstandsgarantie und Konditionsdifferenzdeckung sorgen zusätzlich für mehr Beratungssicherheit. Bei der gleichzei­tigen Überarbeitung von 15 Produkten wurde darauf geachtet, dass dies nicht zulasten des Beitrags für die Kunden geht. Die NV-Versicherungen haben die aktuellen Entwicklungen am Markt beobachtet, aus denen sich teils neue Risiken ergeben.

Große Entwicklungen aus einer kleinen Produktschmiede

15 neue Produkte der Privat-, Hundehalter-, Pferde­halter- und der Haus- und Grundbesitzerhaftpflicht, und das innerhalb kurzer Zeit – eine Mammutaufgabe kleiner Versicherer, wie es die NV-Versicherungen sind. Dennoch gelang es dem Unternehmen nach nur gut einem halben Jahr Entwicklungszeit, zum 01.03.2021 ein Update seiner bisherigen Haftpflichttarife auf den Markt zu bringen. Darin zeigt sich auch, mit wie viel Flexibilität und Schnelligkeit ein kleines Unternehmen agieren kann.

Marktgeschehen und Verbraucherverhalten entwickeln sich weiter und geben den Ausschlag, zielgerichtet und produktspezifisch darauf zu reagieren.

Ein Beispiel ist der Trend, sich kleine Drohnen oder andere Flugkörper zu kaufen, um damit eigene Veranstaltungen zu filmen, um professionelle Fotografie zu betreiben oder um einfach nur zu spielen. Da reicht oft ein Windstoß aus und die Drohne kracht auf ein fremdes Auto oder stößt mit unbeteiligten Zuschauern zusammen. Die NV-Versicherungen haben darauf reagiert und die Absicherung von Flugmodellen wie Drohnen entsprechend in die Produktpalette integriert.

Bei der kompletten Produktentwicklung hatten Kunden- und Vermittlerorientierung höchste Priorität. Kundenorientierung heißt für einen Versicherer zu überlegen, was alles passieren kann, bevor es passiert. Das ist zweifellos auch qualitätsbewussten Maklern wichtig. Auch dafür gibt es Beispiele: Die beste Versicherung nützt nichts, wenn der Kunde sie nicht mehr bezahlen kann. Bei unverschuldeter Arbeitslosigkeit gewähren die NV-Versicherungen daher bis zu zwei Jahre Beitragsfreistellung. Das sichert auch die Provision unserer Vertriebspartner.

Nicht nur günstigere Beiträge sowie deutlich verbesserte Leistungen zeichnen die neuen Produkte aus. Eine Deckung von bis zu 50 Mio. Euro Versicherungssumme für Sach- und Vermögensschäden wie auch für Personenschäden sind im Versicherungsfall je nach Tarif möglich. Die Tarife gibt es zudem in der nachhaltigen „bessergrün-Variante“: Privat-, Hunde- und Pferdehalterhaftpflicht werden dabei mit nachhaltigen Mehrleistungen angeboten. Zudem gibt es die Leistungsversprechen für den Beitragseinsatz in nachhaltige Kapitalanlagen sowie die Förderung ökologischer Projekte. Die Transparenz wird damit deutlich: Für jeden „bessergrün“-Vertrag wird ein Baum in Deutschland gepflanzt.

Aktive und wertvolle Vertriebsunterstützung

Neben den üblichen Tarifinformationen in Papier- und digitaler Form sowie der persönlichen Betreuung aus dem hausinternen Makler-Service wurde bereits Ende vergangenen Jahres die Einführung vertriebsunterstützend geplant, sodass den Vertriebspartnern direkt zur Produkteinführung verschiedene Online-Seminare zur Verfügung standen. Dort erklären berufserfahrene Experten der NV-Versicherungen die Produkte und geben Antworten auf Fachfragen. Zukünftig sind monatliche Schulungen geplant, da die Resonanz sehr positiv ist. Insbesondere der Bereich Recht stößt auf großes Interesse.

Zudem können Makler mit den Online-Seminaren wertvolle Weiterbildungszeit sammeln. Die NV-Versicherungen verfügen über eine Schnittstelle, um diese Zeit IDD-konform an „gut beraten“ zu übertragen. Bereits Anfang des Jahres gab es zu den behandelten Themen wie die nachhaltigen „bessergrün“-Tarife sowie Rechtsfragen im Bereich Tierhalterhaftpflicht erfreuliche Teilnehmerzahlen. Aufgrund des Erfolgs der ersten Online-Seminare (https://entdecke.nv-online.de/webinar) werden die Produktentwicklungen auch weiter auf diesem Weg vorgestellt.

Nachhaltigkeit kommt an – in allen Lebensbereichen

Durch die aktuelle Klimadiskussion sowie den allgemein wachsenden Konsum nachhaltiger Produkte sehen die NV-Versicherungen große Chancen, mit ihren Produkten der Linie „bessergrün“ mehr Menschen zu erreichen. Die Teilnehmerzahlen an Webinaren zu dem Thema zeigen, dass Vermittler offen für dieses Thema sind. Die Nachfrage steigt seitens der Kunden, deshalb sollen Vermittler an der Stelle ausreichend unterstützt werden. Bisher wurde das Thema Nachhaltigkeit vor allem im Bereich Leben vorangetrieben, nun holen die Sachversicherungen hier aber stark auf. Besonders wird die aktuelle Offenlegungsverordnung, welche explizit auf Nachhaltigkeitsrisiken und Nachhaltigkeitsfaktoren abzielt, die Entwicklung nachhaltiger Produkte und eine Veränderung der Beratungsansätze anstoßen.

Die NV-Versicherungen wollen Nachhaltigkeit im Bereich der Sachversicherungen etablieren. Mit bessergrün wurde 2019 eine Marke gegründet, die dieses Ziel mit ihren unterschiedlichen Partnern erreichen kann. Grundsätzlich wurde bei der Gestaltung der bessergrün-­Produkte auf größtmögliche Transparenz geachtet. Insbesondere die Offenlegung der nachhaltigen Kapitalanlagen in Verbindung mit den Positiv- und Negativlisten sollen ein mögliches „Greenwashing“ verhindern. Es steckt große Fairness in den Produkten, sodass keinerlei versteckte Klauseln oder Ähnliches zu erwarten sind.

Diesen Artikel lesen Sie auch in AssCompact 04/2021, Seite 30 f., und in unserem ePaper.

Bild: © magele-picture – stock.adobe.com

 
Ein Artikel von
Daniel Feddermann