AssCompact suche
Home
Investment
28. Mai 2021
Neue Hoffnung für Dividendenjäger

Neue Hoffnung für Dividendenjäger

2020 war für Dividendenjäger ein herber Rückschlag. Unternehmen kürzten die Ausschüttungen an ihre Anleger weltweit stark zurück. 2021 dürfte aber bereits wieder besser werden. So haben die Experten von Janus Henderson nun ihre globale Dividendenprognose deutlich angehoben.

Die Corona-Pandemie hat den Höhenflug der Dividenden im vergangenen Jahr jäh gestoppt. Bereits in diesem Jahr dürfte es aber wieder deutlich besser aussehen. Das zeigt ein aktueller Bericht von Janus Henderson. Demnach sanken im ersten Quartal 2021 die globalen Dividenden zwar erneut. Mit 275,8 Mrd. US-Dollar lag das Minus allerdings nur bei 2,9%, auf währungsbereinigter Basis sogar nur bei 1,7%. Der Rückgang fiel damit deutlich niedriger aus als in den drei vorherigen Quartalen, in denen jeweils ein zweistelliges Minus zu Buche stand.

Berechtigte Hoffnung auf bevorstehende Erholung

Janus Henderson sieht in den Zahlen des ersten Quartals 2021 ein Indiz für eine berechtigte Hoffnung auf eine bevorstehende Erholung der globalen Dividendenzahlungen. Das Abwärtsrisiko sei in diesem Jahr viel geringer als bisher angenommen. Vor diesem Hintergrund hat Janus Henderson die Prognose für die weltweiten Dividendenzahlungen im Gesamtjahr 2021 angehoben. Die Experten prognostizieren nun Ausschüttungen in Höhe von 1,36 Bio. US-Dollar. Das würde einem Plus von 8,4% gegenüber dem Vorjahr entsprechen. Auf bereinigter Basis läge das Plus immerhin noch bei 7,3%.

Positive Überraschung bei Finanzunternehmen

Positiv haben Janus Henderson im ersten Quartal die Finanzunternehmen überrascht. Hier seien die Dividenden durch einige Unternehmen angekurbelt worden, die ihre coronabedingt ausgesetzten Dividenden wieder aufgenommen haben. Das sei zwar zumeist auf niedrigerem Niveau geschehen, habe dem Sektor im ersten Quartal aber dennoch einen untypischen Schub verschafft. Janus Henderson geht davon aus, dass dieser auch in den kommenden Monaten anhalten wird. (mh)

Bild: © Eigens – stock.adobe.com