Die Basisrente – auch als Rürup-Rente bekannt – ist 2025 übrigens 20 Jahre alt. Diese staatlich unterstützte Form der privaten Altersvorsorge gewinnt wieder an Bedeutung. Dennoch gibt es im Vertrieb – insbesondere auch über den Kreis der Selbstständigen hinaus – weiterhin Luft nach oben.
Rürup klettert nach oben
Unter den Altersvorsorgeprodukten, die die Maklerinnen und Makler vermitteln, liegt die Rürup-Vorsorge laut der aktuellen AssCompact Studie TRENDS IV/2025 mit 40,3% auf Platz 3 hinter der fondsgebundenen Lebens-/Rentenversicherung (64,9%) und der betrieblichen Altersversorgung (50%). Gefragt nach den Produkten, die im dritten Quartal 2025 besonders gut bzw. schlecht liefen, landet Rürup auf dem 24. Rang, nachdem das Produkt im Vorquartal noch auf Platz 36 landete. In der Produkt-Hitparade der TRENDS-Studie, die die Produkte mit ihrem Rang im Vorquartal vergleicht, gilt die Rürup-Rente daher als einer von drei Aufsteigern. Ganz oben in diesem Ranking mischen übrigens momentan die private Haftpflichtversicherung und die Hausratversicherung mit.
Rürup-Vorsorge trendet wieder stärker
Der Produkt-Trend-Indikator leitet aus der heutigen Vertriebsstimmung mögliche Trends für die Zukunft ab. Für das aktuelle Ranking wurden die Produkte, die im dritten Quartal 2025 stark nachgefragt wurden, sowie die Bedeutung der Produkte in der Zukunft gegenübergestellt und abgeglichen.
Und auch im Produkt-Trend-Indikator landet Rürup unter den potenziellen Aufsteigern. Potenzielle Aufsteiger sind Produkte, die heute keine hohe Relevanz aufweisen, in Zukunft aber eine höhere Bedeutung genießen könnten. Bei den wichtigsten Trenderwartungen aus der Studie liegt die Rürup-Vorsorge aktuell auf Platz 17 von insgesamt 41. Das sah in den TRENDS III/2025 noch anders aus: In der vorigen Studie landete das Produkt auf Platz 31. Bei den Trenderwartungen wird gefragt, wie die jeweiligen Produkte nach Einschätzung der Maklerinnen und Makler in den nächsten ein bis fünf Jahren laufen könnten.
Wer sind die Maklerfavoriten Altersvorsorge – Rürup-Vorsorge?
Grund genug, sich einmal anzuschauen, welche Anbieter die befragten Maklerinnen und Makler derzeit in Sachen Rürup-Vorsorge überzeugen.
Den größten Sprung direkt hinein in die Top 10 hat die uniVersa (Leben) gemacht. Sie kommt von Platz 16 im Vorquartal und landet auf Platz 9. Ebenfalls auf Platz 9 findet sich Condor. Der Versicherer hat einen Rang verloren im Vergleich zum Vorquartal. Da sich die beiden Versicherer den Platz teilen, entfällt Platz 10 im Ranking.
Weiter geht es mit Platz 8, auf den die Stuttgarter gewählt wurde. Swiss Life befindet sich im Ranking auf Platz 7, VOLKSWOHL BUND kann den 6. Rang für sich beanspruchen. Platz 4 sichert sich LV 1871, ist dort aber wieder nicht allein: Auch Continentale (Leben) landet auf dem 4. Platz. Somit entfällt Platz 5.
Wer schafft es in die Rürup-Top-3?
Die Alte Leipziger (Leben) verteidigt Platz 3, den sie bereits in der vorigen Studie ergattern konnte. Der neue Zweitplatzierte ist Canada Life, die einen Rang nach unten rutscht. Ganz oben auf das Siegertreppchen darf sich die Allianz (Leben) stellen, die nun Platz 1 im Maklervotum belegt, nachdem sie im Vorquartal den 2. Rang bekleidete.
Über die Studie
Die Online-Befragung zur Studie „AssCompact TRENDS IV/2025“ wurde vom 29.09.2025 bis 12.10.2025 durchgeführt. Nach einer Qualitätsprüfung flossen die Stimmen von 311 Vermittlerinnen und Vermittlern aus der Finanz- und Versicherungsbranche in die Stichprobe ein, die ein sehr gutes Abbild der Assekuranz- und Finanzvermittlerinnen und -vermittler hinsichtlich der Alters- und Geschlechtsstruktur darstellt. Die Studie kann hier erworben werden.
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