AssCompact suche
Home
Vertrieb
6. März 2026
Neuer Maklerfavorit in der Transportversicherung
Neuer Maklerfavorit in der Transportversicherung

Neuer Maklerfavorit in der Transportversicherung

Der Konflikt im Nahen Osten hat Auswirkungen auf den globalen Warentransport. Davon sind auch die Transportversicherer betroffen. Die aktuelle Studie „AssCompact TRENDS I/26“ hat untersucht, welche Anbieter Makler hierzulande bevorzugen – unter den Favoriten ist auch ein neuer Spitzenreiter.

Im Zuge des Konflikts im Iran und Nahen Osten sind unter anderem Logistikthemen in den Mittelpunkt gerückt. Auch der globale Warentransport hat bereits die Folgen der Auseinandersetzung zu spüren bekommen, etwa durch die Blockade der Straße von Hormus.

Versicherer sind ebenso von der Situation betroffen, vor allem in der Transportversicherung. Krieg und kriegsähnliche Ereignisse sind in der Transportversicherung grundsätzlich ausgeschlossen, schreibt die SCHUNCK GROUP in einem Beitrag über die Auswirkungen der Krise in Nahost auf den Versicherungsschutz. Im Ernstfall können Versicherer hier von einem Sonderkündigungsrecht für Kriegsrisiken Gebrauch machen. Dies wäre grundsätzlich auch im aktuellen Konflikt jederzeit möglich, erklärt SCHUNCK – und einige Versicherer haben laut Medienberichten diese Regelung auch bereits genutzt.

Diese Versicherer bevorzugen Makler in der Transportversicherung

Welche Transportversicherer bevorzugen Makler eigentlich hierzulande? Das hat AssCompact in der aktuellen Studie „AssCompact TRENDS I/2026“ abgefragt. Von den teilnehmenden Maklern, die Produkte im gewerblichen Schaden- und Unfallgeschäft im Angebot haben, vermitteln 35,2% regelmäßig Transportversicherungen.

Auf dem 3. Platz steht in der aktuellen Studie die Alte Leipziger, die im Vergleich zum Vorquartal um zwei Plätze nach oben klettern kann. Auch hoch im Kurs im Bereich Transportversicherung steht bei den befragten Maklern die Mannheimer. Der Versicherer kann sich ebenfalls um zwei Plätze verbessern und liegt in der Studie auf dem Silberrang. Auf dem Spitzenrang findet sich die Helvetia – sie ist damit wieder auf den 1. Platz geklettert, nachdem sie im Vorquartal auf den 2. Rang abgerutscht war. Gemeinsam können die Top-3-Versicherer 44,6% der Maklerstimmen auf sich vereinen.

Weitere Versicherer, die Makler in diesem Bereich ebenfalls favorisieren, sind die R+V, VHV, AIG, AXA, ERGO, Baloise und Kravag. Sie erhalten gemeinsam 36% der Stimmen der teilnehmenden Makler.

Wie wird Transportversicherung künftig laufen?

Die Studie fragt auch danach, wie die befragten Makler die künftige Entwicklung der Transportversicherung beurteilen. Insgesamt gibt rund ein Drittel der Makler an, dass sie beim Produktabsatz in den nächsten ein bis fünf Jahren eine gute bzw. sehr gute Entwicklung erwarten. Knapp die Hälfte (46,4%) geht von einer „befriedigenden“ Entwicklung aus. (js)

Lesetipp der Redaktion: Unbekannte Gewässer: Was die Assekuranz auf dem Meer bewegt