AssCompact suche
Home
Management & Wissen
26. Juni 2014
Neuer Verein will Maklern Nachfolgesuche und Bestandsverkauf erleichtern
node.field_artikel_bild.entity.alt.value

Neuer Verein will Maklern Nachfolgesuche und Bestandsverkauf erleichtern

Der noch junge Makler Nachfolger Club hat sich der Aufgabe verschrieben, Vermittlerunternehmen bei Verkauf und Nachfolgeregelung zu unterstützen. Hinter der Vereinsgründung steht ein Netzwerk verschiedener Dienstleistungsunternehmen.

Aus Altersgründen oder auch aus wirtschaftlichen Überlegungen heraus, beschäftigen sich immer mehr Versicherungsmakler mit der Frage des Verkaufs oder der Übergabe ihrer Bestände. Viel zu wenige Unternehmen können die Nachfolge aber selbst aus dem Unternehmen heraus regeln und sind auf der Suche nach Kandidaten oder potentiellen Kaufinteressenten. Neben bestehenden Organisationen und Initiativen, zum Beispiel aus Maklerpools heraus, nimmt sich nun der Makler Nachfolger Club, der Anfang des Jahres gegründet wurde, dem Thema an.

Der eingetragene Verein will seinen Mitgliedern Fragen zur Vorbereitung des Unternehmensverkaufs, zur Berechnung des Verkaufspreises und zur Betreuung vor, während und nach dem Verkauf beantworten. Motivation für die Vereinsgründung ist es, das Lebenswerk insbesondere älterer Makler in gute Hände zu übergeben und gleichzeitig einen funktionierenden Beratermarkt zu erhalten.

Vorstand des Makler Nachfolge Clubs sind Thomas Suchoweew und Oliver Petersen. Suchoweew berät Vermittlerunternehmen bei Unternehmensaufbau und Marktpositionierung. Petersen ist unter anderem Inhaber einer Versicherungsagentur und berät ebenfalls Finanzdienstleistungsunternehmen.

Wer Interesse an einer Mitgliedschaft hat, kann sich unter www.makler-nachfolger-club.de informieren. (bh)