AssCompact suche
Home
Personen
14. Oktober 2026
Neues KI- und SaaS-Führungsteam bei Fadata
Neues KI- und SaaS-Führungsteam bei Fadata

Neues KI- und SaaS-Führungsteam bei Fadata

Fadata will die KI-Transformation vorantreiben und ernennt Antoaneta Karagyozova zur Chief SaaS & AI Transformation Officer und Milena Georgieva zur Director AI Transformation. Karagyozova ist für die strategische Führung zuständig, Georgieva für die Umsetzung.

Der Anbieter von Softwarelösungen für die Versicherungsbranche Fadata will die KI-Transformation voranbringen. Daher hat das Unternehmen nun zwei personelle Veränderungen bekannt gegeben: Antoaneta Karagyozova wird Chief SaaS & AI Transformation Officer. In diese Rolle übernimmt sie die strategische Führung. Milena Georgieva wird als Director AI Transformation für die Umsetzung verantwortlich sein.

Team aus den eigenen Reihen

Beide kommen aus den Reihen des eigenen Personals. Karagyozova ist bereits seit über zehn Jahren Teil von Fadata, zuletzt war sie als COO tätig. Georgieva verfügt über Erfahrung aus Digitalisierungs- und Kernsystemprojekten in der Versicherungsbranche sowie aus der Zusammenarbeit mit Fadata-Kunden in Europa und der APAC-Region.

Künstliche Intelligenz noch stärker verankern

Mit dem neuen Team möchte Fadata laut eigenen Angaben die nächste Phase seiner Transformation einleiten und KI noch stärker über das gesamte Unternehmen hinweg verankern, heißt es. Das Augenmerk liegt dabei auf dem Aufbau skalierbarer Lösungen, die über einzelne Anwendungsfälle hinausgehen und messbaren Mehrwert für Versicherer schaffen, teilt das Unternehmen mit. Dazu zählen z. B. schnellere und planbarere Implementierungen, mehr Automatisierung, ein einfacherer Zugang zu Versicherungswissen und intelligentere Abläufe.

KI solle auf verschiedenen Ebenen zum Einsatz kommen, etwa bei Funktionen innerhalb der Fadata-Kernplattform und des Implementierungsprozesses oder auch bei kundenspezifischen Lösungen und interner Nutzung. Gleichzeitig wolle Fadata die eigene Entwicklung und Bereitstellung von Software weiter verändern. (lg)

News über weitere personelle Veränderungen lesen Sie in der Rubrik „Personen“.

Bild: © Fadata