AssCompact suche
Home
Software
16. November 2022
Neuigkeiten von der digitalen Plattform onpier

Neuigkeiten von der digitalen Plattform onpier

HDI hat den zweiten Use Case auf der Plattform onpier online geschaltet. Nach dem Autoankauf ist nun die THG-Prämie gestartet. Halter von reinen E-Fahrzeugen können so die Treibhausgasminderungs-Prämie für ihr Fahrzeug erhalten. Zudem meldet onpier Veränderungen im Gesellschafterkreis des Start-ups.

Seit Anfang Januar 2022 können Halter von reinen E-Fahrzeugen durch die Treibhausgasminderungs-Quote (THG-Quote) Geld für die gesparten CO2-Emissionen erhalten. Kunden der HDI Versicherung haben nun die Möglichkeit, diese Prämie online zu beantragen. Möglich macht das die digitale B2B2C-Plattform für Mehrwertservices onpier. Hierfür wurde ein entsprechender Use Case konzipiert, der als White Label-Lösung zukünftig auch weiteren Partnern der Plattform zur Verfügung stehen wird. 

In einem ersten Testlauf wird HDI ausgewählte Kunden per Anschreiben kontaktieren. Über einen QR-Code gelangen die Fahrzeughalter auf eine Antragsstrecke auf onpier, wo sie die THG-Prämie beantragen können. Der Kunde kann zwischen einer Zahlung innerhalb von 72 Stunden nach Registrierung über 300 Euro oder einer Zahlung innerhalb der nächsten zwölf Wochen über 360 Euro wählen. Das Angebot steht im Anschluss allen HDI Kunden zur Verfügung. Alle erfassten Daten bleiben zunächst beim Versicherer und werden lediglich zur Beantragung der Prämie an den Service Provider, greenAir GmbH, weitergeleitet. 

Veränderungen im Gesellschafterkreis von onpier

Onpier ist 2021 angetreten, um Versicherern ein umfassendes Angebot von Mehrwertservices für Kunden zu erschließen. Neben der HUK-COBURG als Initiatorin waren HDI und LVM erste Kooperationspartner. Nun vergrößert sich der Gesellschafterkreis von onpier: Zukünftig ist die LVM nicht nur Partner des Corporate Start-ups, sondern auch Teilhaber – vorbehaltlich der Zustimmung des Bundeskartellamtes.

„Wir freuen uns sehr, neben der HUK-COBURG mit der LVM Versicherung einen weiteren starken Partner bald im Gesellschafterkreis von onpier begrüßen zu dürfen“, erklärt Alexander Hund, Geschäftsführer von onpier. „Jetzt stellen wir onpier auf eine noch größere finanzielle Basis. Das ermöglicht uns in naher Zukunft die Implementierung von verschiedenen Use Cases auf der Plattform, um voll durchzustarten“, so Hund weiter. 

„Wir begrüßen es sehr, dass mit der LVM nun ein weiterer Gesellschafter an Bord ist und künftig als Anteilseigner die von der HUK-COBURG initiierte Plattform für Mehrwertservices gemeinsam mit uns weiterentwickeln wird“; erklärt Daniel Thomas, Vorstandsmitglied der HUK-COBURG. (tk)

Bild: © j-mel – stock.adobe.com