AssCompact suche
Home
Management & Wissen
11. Mai 2025
New Leadership: Zwischen Tradition und Wandel

1 / 2

New Leadership: Zwischen Tradition und Wandel

New Leadership: Zwischen Tradition und Wandel

Numeris Consulting unterstützt Unternehmen bei der Besetzung von Experten und Führungskräften. In welche Richtung geht aktuell die Führungskultur in Unternehmen? Was wird von Führungskräften gefordert? Und welche Schritte braucht es zu „New Leadership“ in der Finanz- und Versicherungsbranche?

Ein Artikel von Kerstin Fuchs, Partner bei der CTG Consulting und Managing Director von Numeris Consulting

Die Finanz- und Versicherungsbranche ist traditionell von festen Strukturen, klaren Hierarchien und einem hohen Maß an Regulierung geprägt. Wie in anderen Bereichen auch galten Führungskräfte hier lange als unangefochtene Entscheider mit weitreichender Autorität. Doch die Arbeitswelt hat sich gewandelt: Digitalisierung, veränderte Wertvorstellungen und der Fachkräftemangel fordern neue Führungsansätze. Besonders die jüngeren Generationen erwarten von ihren Arbeitgebern nicht nur attraktive Gehälter, sondern auch Flexibilität, Sinnstiftung, eine wertschätzende Unternehmenskultur und Sicherheit in krisenreichen Zeiten.

Vor diesem Hintergrund stellen sich die Fragen: Wie funktioniert Führung heute noch? Welche Herausforderungen muss sie meistern? Und wie gestaltet man sie im Finanz- und Versicherungsumfeld?

New Leadership als Antwort auf die VUCA-Welt

Seit einigen Jahren leben wir in der sogenannten VUCA-Welt. Das Akronym VUCA steht für vier Herausforderungen, die die neue digitalisierte Arbeitswelt kennzeichnen: Volatilität (Volatility), Unsicherheit (Uncertainty), Komplexität (Complexity) und Mehrdeutigkeit (Ambiguity).

Die Antwort auf diese Herausforderungen ist ein neues Verständnis von Führung: New Leadership. Der Begriff New Leadership beschreibt einen modernen Führungsansatz, der auf Vertrauen und Eigenverantwortung setzt. Im Gegensatz zu klassischen hierarchischen Modellen verstehen sich New Leader nicht mehr nur als Anweisende, sondern als Coaches, Mentoren und „Enabler“. Ihr Ziel ist, Mitarbeitende zu befähigen, eigenverantwortlich Entscheidungen zu treffen und einen Rahmen für innovative Zusammenarbeit zu schaffen.

New Leadership steigert nicht nur die Motivation und Zufriedenheit der Mitarbeitenden, sondern trägt auch dazu bei, die Anpassungsfähigkeit und Wettbewerbsstärke des Unternehmens in einem dynamischen Marktumfeld zu sichern. Das Konzept fordert dazu auf, Führung als einen flexiblen, auf den Menschen ausgerichteten Prozess zu verstehen, der den gemeinsamen Erfolg in den Mittelpunkt stellt.

Seite 1 New Leadership: Zwischen Tradition und Wandel

Seite 2 In vier Schritten zum neuen Rollenverständnis

 
Ein Artikel von
Kerstin Fuchs