AssCompact suche
Home
Assekuranz
21. Juni 2022
nexible launcht Kfz-Police speziell für E-Autos
Charger for electric cars.3D render and illustration.

nexible launcht Kfz-Police speziell für E-Autos

Der Absatzbooms bei E-Autos hält ungebrochen an. Doch mit der Anschaffung eines E-Autos entstehen auch neue Risiken beim Versicherungsschutz. Passend dazu hat der Digitalversicherer nexible nun eine Kfz-Police speziell für E-Autos gestartet.

Die Nachfrage nach E-Autos in Deutschland hält trotz Lieferschwierigkeiten und Materialengpässen unvermindert an. Allein zwischen 2020 und 2021 hat sich das Wachstum reiner E-Autos laut Statistiken des Kraftfahrtbundesamtes auf über 200% gesteigert. Doch mit der Anschaffung eines E-Autos geht auch eine Reihe neuer Risiken und Versicherungsbedarfe einher, die bei Kfz mit Verbrennungsmotor noch vergleichsweise unbedeutend waren. Mit dem Anstieg der umweltfreundlicheren Antriebslösungen müssen sich also auch Versicherungen anpassen und ihre Leistungen dementsprechend erweitern. Auch der Digitalversicherer nexible GmbH bietet nun seit kurzem den Baustein „E-Auto+“ in Verbindung mit einer Teil- und Vollkasko an, der im Schadenfall Schutz für Elektro- und Hybridfahrzeuge gewährt.

Absicherung des Zubehörs

Ein optimierter Versicherungsschutz bei E-Autos leistet vor allem eine Absicherung des Zubehörs mit ausreichend hohen Deckungssummen, das mit Erwerb eines E-Autos einher geht. Dazu zählen beispielsweise Antriebsakkus, Ladekabel, mobile Ladestationen und Wandladestationen, auch Wallboxes oder Heimladestationen genannt. Auch Tierbisse, Diebstahl, Kurzschlüsse oder Brände sind nicht zu vernachlässigen. Und auch wer den Akku nicht rechtzeitig auflädt und wegen eines leeren Antriebsakkus abgeschleppt werden muss, hat Kosten zu tragen, die ebenfalls Teil des Versicherungsschutzes sein sollten – genauso wie gegebenenfalls die Entsorgungskosten des Antriebsakkus. „All dies deckt der E-Auto+ Baustein von nexible ab. Ganz besonders vorteilhaft ist die sogenannte Allgefahrenabdeckung, die Teil der Vollkasko ist. Hierbei besteht Versicherungsschutz immer bei Beschädigung, Zerstörung, Verlust oder Totalschaden des Antriebsakkus“, erläutert Jonas Boltz, Geschäftsführer von nexible.

Absicherung von Batteriebränden

Im Falle von Batteriebränden können ebenfalls rasch hohe Kosten entstehen, denn Lithium-Ionen-Akkus benötigen für ihre Abkühlung reichlich Wasser. Häufig geschieht dies sogar durch den Einsatz von kostspieligen Wassercontainern. Auch für dieses Risiko bietet nexible mit dem Baustein „E-Auto+“ Versicherungsschutz. Dieser deckt nämlich die Kosten bis zu 2.000 Euro ab, die dadurch entstehen, dass das Elektro- oder Hybridfahrzeug nach einem Brand in einem Wassercontainer gelöscht oder gelagert werden muss. (as)

Bild: © phaisarnwong2517 – stock.adobe.com