AssCompact suche
Home
Assekuranz
13. August 2025
NÜRNBERGER: Investor fordert, andere Angebote zu prüfen
NÜRNBERGER: Investor fordert, andere Angebote zu prüfen

NÜRNBERGER: Investor fordert, andere Angebote zu prüfen

Vergangene Woche war bekannt geworden, dass sich die NÜRNBERGER in Übernahmegesprächen mit der VIENNA INSURANCE GROUP befindet. Nun fordert der aktivistische Investor 7Square die NÜRNBERGER Beteiligungs-AG dazu auf, konkurrierende Angebote zu prüfen.

Am vergangenen Freitag hat die NÜRNBERGER mitgeteilt, dass sie in Gesprächen über eine „strategische Zusammenarbeit“ mit der Vienna Insurance Group (VIG) steht. Demnach strebt die österreichische VIG den Erwerb einer Mehrheit an dem fränkischen Versicherer an. Der aktivistische Investor 7Square hält offenbar wenig von den Plänen. Laut einem Bericht der Nachrichtenagentur Bloomberg fordert der in Frankfurt am Main ansässige Investor in einem Brief die NÜRNBERGER Beteiligungs-AG dazu auf, die Gespräche mit VIG zu beenden und alternative Angebote zu prüfen.

Eine Übernahme durch die Vienna Insurance Group würde den wahren Wert des Unternehmens nicht widerspiegeln, heißt es von Bloomberg mit Bezug auf das Schreiben von 7Square. Der aktivistische Investor, der Medienberichten zufolge einen nicht näher bezifferten Anteil an der NÜRNBERGER hält, schätzt den Unternehmenswert auf bis zu 1,6 Mrd. Euro.

Laut Bloomberg schreibt 7Square in dem Brief weiter, man habe konkrete Kenntnisse über das Interesse mehrerer strategischer Investoren, die daran interessiert wären, die Lebensversicherungssparte oder die gesamte NÜRNBERGER Gruppe im Rahmen eines transparenten und fairen Prozesses zu erwerben.

Bildquelle: © NÜRNBERGER