AssCompact suche
Home
Personen & Nachrichten
16. Juli 2021
NV-Versicherungen verkünden Vorstandswechsel

NV-Versicherungen verkünden Vorstandswechsel

Arend Arends, der langjährige Vorstandsvorsitzende der NV-Versicherungen, tritt in den Ruhestand und übergibt das Steuerrad an seinen Nachfolger Holger Keck, der zukünftig gemeinsam mit dem neu in den Vorstand berufenen Henning Bernau den NV-Vorsitz bildet.

Bei den NV-Versicherungen wird es zum Monatsende einen Wechsel im Vorstand geben: Der langjährige Vorstandsvorsitzende Arend Arends wird am 30.07.2021 in den Ruhestand verabschiedet und überträgt seine Aufgaben zum 01.08.2021 an seinen Vorstandskollegen Holger Keck. Gemeinsam mit Henning Bernau, der vom Aufsichtsrat neu in den NV-Vorstand bestellt wurde, bildet Keck künftig den Vorsitz des ostfriesischen Versicherers.

Keck ist seit Juli 2012 für die NV tätig und wird in der mehr als 200-jährigen-Unternehmensgeschichte der neunte Mann an der NV-Spitze sein. Der gebürtige Ostfriese verantwortet im Vorstand die Bereiche Schaden, Betrieb, Finanzen und IT. Sein Vorstandskollege Henning Bernau ist ab August für Vertrieb, Marketing und Personal verantwortlich. Der Jurist ist seit September 2013 bei der NV. Nachdem Bernau bereits als Prokurist und Gesamtvertriebsleiter für die NV tätig war, rückt der 40-Jährige jetzt in den Vorstand auf.

Für Arend Arends endet nach 36 Jahren, davon 13 Jahre im Vorstand und seit 2013 als Vorstandschef, die Zeit bei den NV-Versicherungen. Nach seinem Studium der Rechtswissenschaften hatte der gebürtige Ostfriese seine damalige Zukunft in der Juristerei gesehen. Doch es sollte alles anders kommen, als die NV 1985 einen Volljuristen suchte und er schließlich den Weg nach Neuharlingersiel fand. Angefangen in der Betriebs- und Schadenabteilung hatte der Vertrieb für Arend Arends immer einen hohen Stellenwert. So übernahm er, zusätzlich zu den bisherigen Aufgaben, 1995 die Vertriebsleitung für den Regionalmarkt. Drei Jahre später wagten die Neuharlingersieler den nächsten Schritt und positionierten die NV am bundesweiten Markt. Bis heute setzt sich das Wachstum der NV kontinuierlich fort. So sind im zurückliegenden Geschäftsjahr Beiträge in Höhe von 42 Mio. Euro verzeichnet worden. (ad)

Bild: Arend Arends, Henning Bernau und Holger Keck (v.l.n.r.); © NV-Versicherungen