AssCompact suche
Home
Assekuranz
2. Mai 2023
Oberösterreichische passt Photovoltaikversicherung an
close-up of solar panels on roof of house, ai generated

Oberösterreichische passt Photovoltaikversicherung an

Die Oberösterreichische Versicherung hat ihre Photovoltaikversicherung angepasst. Damit reagiert der Versicherer laut eigenen Angaben an aktuelle Marktbedingungen. Der neue Tarif Klima Pro 2.0 enthält eine regelmäßige Wertanpassung. Auch Balkonkraftwerke können ab sofort versichert werden.

Die Oberösterreichische Versicherung hat ihre Photovoltaikversicherung überarbeitet. Der neue Tarif Klima Pro 2.0 wurde an aktuelle Marktbedingungen angepasst, so der Versicherer.

Im Rahmen des Relaunchs können ab sofort auch Balkonkraftwerke versichert werden. Für sie bietet die Oberösterreichische eine Produktvariante bis zu 2 kWp mit einem Jahresbeitrag von 45 Euro an. Die Eigenmontage nach Herstellerangaben ist dabei mitversichert.

Im Falle eines Ertragsausfalls bei Betriebsunterbrechung erhalten Versicherte ganzjährig 2,50 Euro pro Tag und kWp. Eine weitere Neuerung ist, dass innere Betriebsschäden, wie etwa am Wechselrichter, in den ersten fünf Jahren mit bis zu 3.000 Euro gedeckt sind, danach abnehmend.

Wertanpassung zur Vermeidung von Unterversicherung

Ein Highlight der neuen Versicherung ist die Wertanpassung, so der Versicherer. Um eine Unterversicherung zu vermeiden, wird der Versicherungsschutz je nach Inflation erhöht oder gesenkt. Das gilt für Anlagenerweiterungen, Preissteigerungen, sowie für unzureichende Wertermittlungen.

Neben den neuen und optimierten Leistungen bleiben auch die bisherigen Alleinstellungsmerkmale erhalten. Zudem können aufgrund einer Anpassung der Annahmerichtlinien nun auch Anlagen bis zu einem Alter von 10 Jahren versichert werden. Diese Anlagen werden ohne Zuschlag angenommen, sofern sie schadenfrei sind und den weiteren Annahmerichtlinien entsprechen. (js)

Bild: © wernerimages – stock.adobe.com