AssCompact suche
Home
Assekuranz
7. Januar 2021
Ostangler Brandgilde und Greensurance übernehmen „grün versichert“

Ostangler Brandgilde und Greensurance übernehmen „grün versichert“

Zu gleichen Anteilen haben der Versicherungsmakler Greensurance und die Ostangler Brandgilde „grün versichert“ übernommen. Das Unternehmen konzipiert und überprüft die Nachhaltigkeit von Versicherungsprodukten für Versicherer und bietet mit der „grün versichert“-Lizenz auch ein Markenlabel.

Mit der gemeinsamen Übernahme des Unternehmens „grün versichert“ wollen die Ostangler Brandgilde (OAB) und der Versicherungsmakler Greensurance ihre Wachstums- und Nachhaltigkeitsstrategie weiter vorantreiben. „grün versichert“ wurde als erster Versicherungsmakler vom „Deutschen Institut für Nachhaltigkeit und Ökonomie“ zertifiziert und vom „Rat für nachhaltige Entwicklung“ ausgezeichnet. Das Unternehmen konzipiert, überprüft und überwacht die Nachhaltigkeit von Versicherungslösungen für Gesellschaften. Mit der „grün versichert“-Lizenz stellt es Versicherern ein Markenlabel zur Verfügung. Die entsprechend lizenzierten Produkte lassen sich direkt über die Anbieter oder über Makler abschließen.

„Ein nachhaltiges Versicherungsunternehmen muss Nachhaltigkeit im täglichen Geschäftsbetrieb sowie hinsichtlich seiner Produkte leben – und das nicht nur temporär. Die Ostangler Brandgilde wurde 1788 gegründet und ist als Verein auf Gegenseitigkeit tätig. Allein diese Tatsache zeigt, dass wir nachhaltig, langlebig und zukunftsorientiert denken und handeln“, unterstreicht Jens-Uwe Rohwer, Vorstandsvorsitzender der Ostangler Brandgilde.

Auf nachhaltiges Handeln setzt auch das nun ebenfalls zu 50% an „grün versichert“ beteiligte Maklerunternehmen Greensurance. Floriane Reichenberg, Geschäftsführerin der Greensurance Für Mensch und Umwelt UG, erklärt: „Der Lebenswandel des Menschen verursacht eine Klimaerwärmung, die unsere zukünftige Lebensgrundlage gefährdet. Daher haben wir unter anderem ein Ökopunkte-System entwickelt, das eine nachhaltige Lebenseinstellung oder eine nachhaltige Wirtschaftsweise belohnt. Unser Antrieb ist es, den Klimaschutz mit der täglichen Arbeit zu verbinden. Wir möchten aufzeigen, dass insbesondere die Versicherungswirtschaft die Verantwortung hat, auf eine zukunftsfähige Wirtschaftsweise zu achten.“ (tk)

Bild: © Chinnapong – stock.adobe.com