AssCompact suche
Home
Personen
10. Mai 2023
Patrick Dahmen gründet Strategieberatung für Versicherer

Patrick Dahmen gründet Strategieberatung für Versicherer

Gemeinsam mit Hans-Joachim Schütt und Christoph Sindezingue hat der ehemalige HDI-Vorstand Dr. Patrick Dahmen eine Unternehmensberatung gegründet. Im Fokus von „Valytics“ steht die Beratung von Versicherern bei der Entwicklung und Umsetzung innovativer und digitaler Strategien.

Unter dem Namen „Valytics“ ist eine neue Unternehmensberatung für die Assekuranz an den Start gegangen. Gegründet hat die in Bonn ansässige Firma Patrick Dahmen zusammen mit Hans-Joachim Schütt und Christoph Sindezingue. Das Unternehmen konzentriert sich auf die Beratung von Versicherungen bei der Entwicklung und Umsetzung innovativer und digitaler Strategien sowie auf die Ausgestaltung entsprechender Geschäftsmodelle. Im Kern stehen dabei die folgenden Themengebiete: Vertriebe neu und digital denken, Produkte innovativ entwickeln, insbesondere in der Lebens- und Krankenversicherung, Prozesse und Organisationen neu gestalten, Finanzen und Risikomanagement gesamthaft optimieren sowie M&A-Projekte und Großprojekte leiten.

Dr. Patrick Dahmen studierte Betriebswirtschaftslehre, absolvierte ein Master-Studium im Bereich Accounting und Finance und ergänzte seine akademische Ausbildung mit einem Executive Master in Change und Transformationsmanagement. Seine berufliche Laufbahn begann Dahmen 1999 bei AXA Deutschland. Dort war er von 2007 bis 2012 Finanzvorstand, bevor er von 2012 bis Ende 2018 die Geschäftsverantwortung für die Lebensversicherung im Vorstand innehatte. Im Anschluss war Dahmen bis August 2021 bei der Talanx AG / HDI in Deutschland als CEO für das Lebensversicherungsgeschäft sowie die Kapitalanlagen verantwortlich.

Inzwischen ist er als Senior Advisor im Bereich Financial Services tätig und unterstützt Versicherer, FinTechs sowie Venture-Capital-Gesellschaften bei ihrer Weiterentwicklung. Dahmen ist außerdem Vorstandsvorsitzender des InsurLab Germany.

Hans-Joachim Schütt ist studierter Betriebswirtschaftler und Wirtschaftsinformatiker. Seine Karriere startete er als „Inhouse Berater“, Projektleiter sowie Leiter einer Stabsabteilung in der Versicherungsbranche, wo er mit Vertriebs- und Organisationsprojekten, Produkteinführungen und der Entwicklung und Einführung eines neuen Produkt- und Bestandsverwaltungssystems Leben betraut war. Im Jahr 2000 übernahm Schütt die Leitung und den Aufbau des Geschäftsfeldes „Organisations- und Managementberatung“ eines börsennotierten Softwareunternehmens. Seit 2004 ist er geschäftsführender Gesellschafter der FORMATION, eine Beratungsboutique, die Versicherer bei der Optimierung von Marktbearbeitungsstrategien berät.

Christoph Sindezingue studierte ebenfalls Betriebswirtschaftslehre. 2007 stieg er in die Unternehmensberatung Struktur Management Partner ein, spezialisierte sich auf kaufmännische Themen und absolvierte ein Masterstudium in Accounting and Finance. 2011 wechselte Sindezingue ins Finanzressort von AXA Deutschland. 2018 wurde er Vorstandsassistent des Lebensvorstandes Patrick Dahmen und übernahm 2019 die Leitung des Produktmanagements für Altersvorsorge & Innovationen. Seit Mitte 2022 ist er als Chapter Lead disziplinarische Führungskraft aller Produktmanager der AXA Lebensversicherung und Agile Master. Sindezingue startet ab Anfang August bei Valytics. (tk)

Im Bild oben v.l.n.r.: Hans-Joachim Schütt, Dr. Patrick Dahmen, Christoph Sindezingue; © Valytics