AssCompact suche
Home
Personen
19. Mai 2022
Personelle Änderungen bei der Berlin Direkt

Personelle Änderungen bei der Berlin Direkt

Tobias Blodau ist in den Vorstand der Berlin Direkt berufen worden. Er folgt auf Dr. Mirko Kühne, der das Unternehmen zum 01.07.2022 auf eigenen Wunsch verlassen wird. Zudem bekommt die BD24 Berlin Direkt Service und Personalbetrieb GmbH mit Florian Meurs einen neuen Geschäftsführer.

Berlin Direkt stellt sich neu auf: Mit Wirkung zum 18.05.2022 ist Tobias Blodau neues Vorstandsmitglied der BD24 Berlin Direkt Versicherung AG. Der 51-Jährige tritt die Nachfolge von Dr. Mirko Kühne an, der zum 01.07.2022 auf eigenen Wunsch aus dem Unternehmen ausscheiden wird, um sich einer neuen beruflichen Aufgabe zu widmen. Kühne hat seit ihrer Gründung 2013 maßgeblich zum Aufbau der Berlin Direkt beigetragen und ist seit 2017 Vorstand.

Sein Nachfolger Blodau startete seine berufliche Laufbahn 1996 bei der Albingia Versicherung. Nach Stationen bei der Aspecta Lebensversicherung und HDI Gerling wechselte der studierte Diplom-Wirtschaftsmathematiker 2009 zur HanseMerkur, dem Mutterkonzern der Berlin Direkt. Hier verantwortete er zunächst die Unternehmensstrategie und -planung sowie das Risikocontrolling. 2012 wurde er zudem zum Vorstand der HVP Hanse Vertriebspartner AG bestellt, in der die wesentlichen Vertriebsbeteiligungen der HanseMerkur Gruppe gepoolt sind. Ende 2021 wurde zudem die Verantwortlichkeit für das Nachhaltigkeitsmanagement an ihn herangetragen.

Blodau werde seine bisherigen Tätigkeiten im Konzern und die Vorstandsposition bei der Berlin Direkt in Personalunion ausüben, wie es in der Pressemitteilung heißt. Gemeinsam mit Kai-Uwe Blum, der seit 2020 als Vorstandsmitglied insbesondere für die Vertriebs- und Marketingaktivitäten verantwortlich ist, werde Blodau die weitere Positionierung als Anbieter mit Schwerpunkt auf Online- und Kooperationsvertrieb forcieren.

BD24 Berlin Direkt Service und Personalbetrieb GmbH mit Neuzugang

Eine weitere personelle Veränderung wird es zum 01.07.2022 bei der BD24 Berlin Direkt Service und Personalbetrieb GmbH geben: Neuzugang Florian Meurs wird Geschäftsführer und leitet künftig die operativen Einheiten, die in der BD24 Berlin Direkt Service und Personalbetrieb GmbH gebündelt sind. Diese umfassen unter anderem Business Development, Kundenservice und Schadenregulierung. Nach mehreren Jahren bei großen Unternehmensberatungen wie KPMG und EY war Florian Meurs zuletzt bei der Element Insurance tätig. (tk)

Bild: © Berlin Direkt