AssCompact suche
Home
Personen
18. Februar 2019
Personelle Veränderungen bei Universal-Investment

Personelle Veränderungen bei Universal-Investment

Bei Universal-Investment wechselt der bisherige CEO Bernd Vorbeck in den Aufsichtsrat und übergibt seinen Posten an den bisherigen COO Michael Reinhard. Außerdem wurde die Position des Chief Customer Officer (CCO) neu geschaffen und vom bisherigen Geschäftsleitungsmitglied Katja Müller übernommen.

Die Frankfurter Investmentgesellschaft Universal-Investment baut die Leitung der Unternehmensgruppe planmäßig um. Der bisherige Chief Executive Officer (CEO) Bernd Vorbeck übergibt zum 01.05.2019 den Staffelstab an den bisherigen Chief Operating Officer (COO) Michael Reinhard. Vorbeck wechselt in den Aufsichtsrat des Unternehmens und wird Universal-Investment weiterhin strategisch beraten.

Neu geschaffene Position Chief Customer Officer

Katja Müller, bisher Mitglied der Geschäftsleitung und Leiterin Sales & Relationship Management, übernimmt die neu geschaffene Position des Chief Customer Officer (CCO), um den Kundenfokus im Unternehmen weiter zu stärken. Sie ergänzt damit das C-Board als oberstes Führungsgremium der Universal-Investment-Gruppe, dem neben Bernd Vorbeck und Michael Reinhard auch Chief Financial Officer (CFO) Frank Eggloff angehört. Die Position des COO wird neu besetzt.

Der künftige CEO Michael Reinhard ist seit 2018 COO sowie Geschäftsführer bei Universal-Investment und bei deren IT-Tochter. Bevor er zu Universal-Investment wechselte, arbeitete er 15 Jahre in unterschiedlichen leitenden Funktionen beim AXA-Konzern, zuletzt als Global Head of Operations bei AXA Investment Managers in Paris. Hier war er für globale Teams unter anderem in Großbritannien, Luxemburg, Irland, den USA und Asien verantwortlich und verfügt entsprechend über eine breite internationale Erfahrung. Seine Karriere startete Reinhard als Principal-Consultant bei der Unternehmensberatung PricewaterhouseCoopers. (ad)