AssCompact suche
Home
Sachwerte
14. Oktober 2019
PIM Gold: Insolvenzverwalter stellt 500 Kilogramm Gold sicher

PIM Gold: Insolvenzverwalter stellt 500 Kilogramm Gold sicher

Dr. Renald Metoja ist zum vorläufigen Insolvenzverwalter von PIM Gold ernannt worden. Der Rechtsanwalt hat sich nun einen ersten Überblick über die Goldbestände des hessischen Unternehmens verschafft – und insgesamt rund 500 Kilogramm Gold und Edelmetalle sichergestellt.

Rechtsanwalt Dr. Renald Metoja wertet derzeit das Vermögens des Goldhändlers PIM Gold sowie der dazugehörigen Vertriebsgesellschaft Premium Gold aus. Der vorläufige Insolvenzverwalter versucht die vorhandenen Vermögenswerte aufzuspüren und zu sichern. Dabei hat er offenbar Fortschritte gemacht.

Rund 500 Kilogramm sichergestellt

Metoja habe in zwei Depots sowie in einem Showroom der hessischen Gesellschaft insgesamt rund 500 Kilogramm Gold und Edelmetalle gefunden und sichergestellt. Die sichergestellten Edelmetalle teilen sich auf Goldbarren, Münzen und Schmuck, teilweise auch aus anderen Edelmetallen, auf. Allerdings müsse die Echtheit noch überprüft werden.

Umfassende Sicherstellung elektronischer Daten

Darüber hinaus prüft Metoja derzeit die Buchhaltung von PIM Gold. Diese sei zumindest für die Jahre 2018 und 2019 lückenhaft. Zusätzlich stellt der vorläufige Insolvenzverwalter elektronische Daten wie Festplatten, Server oder den Email-Verkehr sicher. Die Aufarbeitung dieser Daten könne mehrere Wochen dauern.

Eine Reihe von Hinweisen erhalten

Metoja habe in den vergangenen Tagen zudem eine Reihe von Hinweisen zu mutmaßlichen Vermögensverschiebungen erhalten – teils anonym, teils von ehemaligen Mitarbeitern. Auch Personen die dem Unternehmen nahe standen hätten sich mit Hinweisen an Metoja gewandt. Sämtlichen Hinweisen gehe er in engem Austausch mit der Staatsanwaltschaft nach. Hintergrund sind die im September bekannt gewordenen Betrugsvorwürfe gegen PIM Gold. (mh)

Bild: © agnormark – stock.adobe.com