AssCompact suche
Home
Assekuranz
1. März 2019
PKV: uniVersa erweitert Beitragsentlastungsrechner

PKV: uniVersa erweitert Beitragsentlastungsrechner

Zusammen mit dem Institut für Vorsorge und Finanzplanung (IVFP) hat die uniVersa ihren PKV-Beitragsentlastungsrechner in ein neues Design gebracht. Das Rechentool bietet nun auch weitere Funktionen. Mit wenigen Eingaben lässt sich die Steuerersparnis durch das Bürgerentlastungsgesetz darstellen.

Privat Krankenversicherte haben nicht nur die Möglichkeit, ihren Versicherungsschutz individuell zusammenzustellen, sondern auch ihre Beitragsentlastung im Alter. Dies erfolgt über Beitragsentlastungstarife, die das Bürgerentlastungsgesetz zudem noch steuerlich begünstigt. In Zusammenarbeit mit dem Institut für Vorsorge und Finanzplanung (IVFP) hat die uniVersa Versicherung ihren Rechner zur Beitragsentlastung in ein neues Design gebracht. Darüber hinaus bietet das Tool nun weitere Funktionen.

Aktuelle Steuerersparnis durch das Bürgerentlastungsgesetz darstellen

So lassen sich mit wenigen Eingaben wie Bruttoeinkommen, Tarifauswahl und Krankenversicherungsbeitrag übersichtlich die aktuelle Steuerersparnis durch das Bürgerentlastungsgesetz darstellen. Bei Arbeitnehmern wird außerdem angezeigt, ob der Arbeitgeberzuschuss bereits ausgeschöpft oder wie viel Zuschuss noch möglich ist. In der Folge kann der monatliche Beitrag für eine gewünschte garantierte Beitragsentlastung im Alter berechnet werden. Ausgewiesen wird dabei der monatliche Nettoaufwand, der abzüglich Steuervorteil und möglichem Arbeitgeberzuschuss verbleibt. Auch Ehegatten- und Bestandskundendaten lassen sich im Rechner erfassen. Die Ergebnisse der Berechnung können sich Nutzer als PDF ausdrucken oder speichern. (tk)