Der Finanzdienstleister Plansecur KG hat im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2014/15 (01.07. bis 31.12.2014) ein gutes Ergebnis erzielt. Die Provisionserlöse stiegen um 19% auf 11,65 Mio. Euro (Vorjahreszeitraum: 9,8 Mio. Euro). Das Vermittlungsvolumen nahm um fast ein Viertel auf 179,35 Mio. Euro (Vorjahr: 144 Mio. Euro) zu.
Für die gute Entwicklung sorgte nach Angaben des Unternehmens maßgeblich die Versicherungssparte, die mit 7,85 Mio. Euro zwei Drittel der Erlöse ausmachte. Vor allem die Nachfrage nach Versicherungsprodukten, mit denen biometrische Risiken abgesichert werden (Schutz gegen finanzielle Folgen des Todes- oder Pflegefalls oder gegen Berufsunfähigkeit), und nach Rentenversicherungen zog deutlich (+41%) an. Auch Krankenvoll- und Krankenzusatzversicherungen wurden häufiger vermittelt (+17%), während sich das Geschäft mit Sachversicherungen auf Vorjahresniveau belief.
Die Sparte Vermögensaufbau, in der knapp 3,5 Mio. Erlöse erwirtschaftet wurden, zeigte ein gemischtes Bild. Der Teilbereich Investmentfonds war im Vergleich zum Vorjahr mit −3% leicht rückläufig, der Bereich Bausparen und Hypothekendarlehen entwickelte sich sehr gut und verzeichnete ein Plus im dreistelligen Prozentbereich. Das Segment Kapitalanlagen, zu denen bei der Plansecur Eigentumswohnungen und geschlossene Fonds zählen, steuerte 0,3 Mio. Euro zu den Provisionserlösen bei. (ad)
- Anmelden, um Kommentare verfassen zu können