AssCompact suche
Home
Management & Wissen
6. September 2022
Podcast #VolleDeckung mit SDK

Podcast #VolleDeckung mit SDK

Bei diesem Podcast mit Sören Hildinger von der SDK dreht sich alles um die PKV. Kein Wunder, hat die SDK doch den Anspruch, Premiumanbieter in diesem Bereich zu sein. Das Unternehmen setzt außerdem in der Vollversicherung auf einen Bausteintarif. Es gibt also viel Spannendes auf die Ohren – nicht nur für PKV-Vermittler.

#VolleDeckung-Moderator Nicolas Vogt taucht in der aktuellen Podcast-Folge zusammen mit Sören Hildinger, Fachreferent Maklervertrieb bei der SDK, ein in die Welt der PKV. Gemeinsam blicken die beiden auf das Krankenversicherungssystem in Deutschland, philosophieren über die Vor- und Nachteile von Bausteintarifen und sprechen darüber, wie die Einführung eines neuen Tarifs in der PKV Vollversicherung funktionieren kann – schließlich muss ein Generationenübergang sichergestellt werden.

Vor allem zur „neuen“ PKV Vollversicherung – diese wurde übrigens schon 2016 eingeführt – gibt es spannende Einblicke in die Tarifstruktur und -kalkulation. Hier wird über Stütztarif, Vergreisung und Bestandszusammensetzung, Kollektiv, Wechselrecht und Altersrückstellungen gesprochen. Wichtige Themen und Hintergrundwissen, mit denen sich Vermittlerinnen und Vermittler auseinandersetzen sollten.

Maklerinnen und Makler als „Produktentwickler“

Dass die SDK neben dem Bankenvertrieb fest zum Vertriebsweg Makler steht, wird klar, wenn Hildinger über die Zusatzversicherung spricht. So wurde der neue ambulante Zusatztarif „mit dem Markt“ entwickelt. Das Besondere hier: Jeder Kunde kann versichert werden, es kommt maximal zu einem Beitragszuschlag und dieser Zuschlag wird schon beim Antrag genannt. Man habe bei der Produktentwicklung immer das Ziel, ein „stressfreies Produkt“ auf den Markt zu bringen.

Ausblick: Folge #009 mit Domcura

Die nächste Sendung von #VolleDeckung gibt es am 21.09.2022. Gesprächspartner ist Horst-Ulrich Stolzenberg, Vorstand Vertrieb und Marketing, DOMCURA AG.

DKM365: Aus dem Maklerbüro ins Maklerbüro

Zukünftig sind DKM-Fans nicht nur während der Messe in Dortmund mit Entscheiderinnen und Entscheidern der Branche auf Tuchfühlung. Der Podcast #VolleDeckung von DKM365 bringt die Gespräche ganzjährig ins Vermittlerbüro. Moderator ist der Makler und Gewinner des Jungmakler Awards Nicolas Vogt. Er spricht ab sofort 14-tägig über die neuesten Entwicklungen und Trends. Er stellt die Fragen, die für Vermittlerinnen und Vermittler von Bedeutung sind. Hier wird genau hingehört und nachgefragt.

#VolleDeckung ist ein Projekt von DKM365 – die ganzjährige Plattform für Information, Netzwerk und Weiterbildung der Finanz- und Versicherungsbranche.

Zum Podcast: volledeckung.podigee.io/9-hildinger-sdk

Zum Podcast-Archiv: die-leitmesse.de/podcast