AssCompact suche
Home
Vertrieb
3. März 2022
Policen Direkt-Maklergruppe wächst weiter
Franchise and business growth concept. Wooden cubes with store icons linked to each other with lines as business network.

Policen Direkt-Maklergruppe wächst weiter

Die Policen Direkt-Maklergruppe befindet sich weiter auf Expansionskurs. Nach zwei erfolgreichen Übernahmen von Maklerunternehmen zum Jahresbeginn hat das Unternehmen nun auch gute Zahlen bei den Bestandsübernahmen präsentiert.

Bereits zum Jahresbeginn 2022 hat Policen Direkt mit der VIS Versicherungsmakler GmbH und Secura Gumpp AG zwei Maklerhäuser übernommen, wie AssCompact bereits berichtete. Nun hat das auf die Maklernachfolge spezialisierte Unternehmen neue Zahlen präsentiert, die zeigen, dass auch insgesamt die Übernahmen durch Asset Deals 2021 weiter zulegen konnten.

Reputation als Erfolgsfaktor

So hat Policen Direkt für das abgelaufene Jahr 2021 bei Bestandsübernahmen neue Rekordzahlen vermeldet. Im Schnitt wurde ein neuer Bestand pro Woche übernommen. Die Größe der übernommenen Bestände lag dabei zwischen 5.000 und 400.000 EUR Courtageumsatz pro Jahr. Der Privatkundenanteil am Bestand beträgt damit nun 90%. „Diese Schlagzahl an Bestandsübernahmen ist in Deutschland bislang unerreicht“, erläutert Dr. Philipp Kanschik, der verantwortliche Geschäftsführer für das Thema. „Es zahlt sich aus, dass wir bereits seit Jahren auf das Thema Maklernachfolge fokussieren. Entscheidend für unser starkes Wachstum waren im letzten Jahr Empfehlungen. Unsere Makler sehen, dass ihre Kunden bei uns in guten Händen sind und empfehlen uns anderen Maklern weiter.“

Optimistischer Blick in die Zukunft

Vor dem Hintergrund der steigenden Zahl an Zukäufen erwartet Policen Direkt im Geschäftsbereich Maklernachfolge/Asset Deals für die Jahre 2022 und 2023 jährlich eine Vervierfachung der Umsätze. Bereits 2020 und 2021 sind die Umsätze jeweils in dieser Größenordnung gewachsen. „Wir rechnen aufgrund der demografischen Situation im Maklermarkt weiterhin mit exponentiellem Wachstum“, so Kanschik. „Unsere Prozesse in der Bestandsübertragung sind weitestgehend automatisiert, sodass wir in der Lage sind, dieses Wachstum zu verarbeiten und die Bestände effizient zu übertragen. Zudem haben wir unser Beraterteam deutlich aufgestockt, um die sehr gute persönliche Betreuung unserer Kunden weiterhin zu gewährleisten.“ (as)

Bild: © Cagkan – stock.adobe.com