AssCompact suche
Home
Fort & Weiterbildung
3. Mai 2022
Preise für Abschlussarbeiten in der bAV verliehen

Preise für Abschlussarbeiten in der bAV verliehen

Zum elften Mal wurde nun der Preis für hervorragende Hochschularbeiten in der bAV verliehen. Die Stuttgarter prämierte bAV-Betriebswirt Daniel Schürmann, der „Die betriebliche Altersversorgung und der Generationenwechsel in familiengeführten Kapitalgesellschaften“ schrieb.

Die Stuttgarter hat am 28.04.2022 zum elften Mal den Preis für hervorragende Hochschularbeiten in der betrieblichen Altersversorgung (bAV) verliehen. Der diesjährige Gewinner heißt Daniel Schürmann. Seine Abschlussarbeit hat den Titel „Die betriebliche Altersversorgung und der Generationenwechsel in familiengeführten Kapitalgesellschaften“. Seinen Abschluss machte der bAV-Betriebswirt (FH) an der Hochschule Koblenz. Beim Alumnitreffen der Betriebswirte bAV (FH) in Koblenz wurde Schürmann der mit 1.000 Euro dotierte Preis von Dr. Henriette Meissner, Geschäftsführerin der Stuttgarter Vorsorge-Management GmbH, überreicht (siehe Foto).

Kriterien: Theorie und Praxistransfer sowie aus Versicherungsbereich

Wer den Preis erhält, muss drei Kriterien erfüllen: Hohes Niveau der theoretischen Fachkenntnisse, ein gelungener Praxistransfer und ein Thema, das den Versicherungsbereich mit umfasst. Die Abhandlung der Theorie sowie den Transfer in die Praxis hob Meissner in ihrer Laudation für die Arbeit Schürmanns besonders hervor. Schürmann behandelt in seiner Arbeit das Thema des Generationenwechsels aus der Sicht der Nachfolgegeneration und zeigt Risiken, Chancen und ausgewählte Gestaltungsoptionen von bestehenden Gesellschafter-Geschäftsführer-Versorgungen auf.

Weitere Auszeichnung

Für seine Abschlussarbeit „Umwandlung einer radiologischen Arztpraxis von einer Berufsausübungsgemeinschaft in ein medizinisches Versorgungszentrum GmbH – neue Optionen des Inhabers in der bAV“ erhielt Florian Klauer Lob. Vom Verlag Versicherungswirtschaft (VVW) erhielt er ein Buch- und Medienpaket zur bAV. Der Verlag wird voraussichtlich auch Schürmanns Arbeit in Auszügen veröffentlichen. Vom CAMPUS Institut erhielten außerdem beide einen Bildungsgutschein, den CAMPUS-Geschäftsführerin Ulrike Veit übergab.

Neu: Preis für Arbeit zur Nachhaltigkeit

Zum ersten Mal verliehen wurde ein Preis für eine Hochschularbeit zur Nachhaltigkeit in der bAV. Dieses Jahr war es auch das erste Mal, dass mehrere Arbeiten der Hochschule Koblenz zum Thema Nachhaltigkeit in der bAV/Altersvorsorge eingereicht wurden. Der in diesem Jahr spontan verliehene Sonderpreis ging an Per Protoschill. In seinem Leitfaden „Nachhaltigkeit und ESG Kriterien von Lebensversicherungsprodukten“ erklärt er die Transparenzverordnung praxisnah und verständlich und gibt laut Meissner Vermittlern eine Orientierungshilfe bei der Umsetzung der immer umfangreicheren europäischen und deutschen Vorgaben zur Nachhaltigkeit. Seine Arbeit wurde 2021 bereits vom Verlag Versicherungswirtschaft veröffentlicht. (lg)

Bild: © Die Stuttgarter; Dr. Henriette Meissner, Generalbevollmächtigte für die bAV der Stuttgarter Lebensversicherung a.G. und Geschäftsführerin der Stuttgarter Vorsorge-Management GmbH, und Preisträger Daniel Schürmann, bAV-Betriebswirt (FH), bei der Übergabe des bAV-Preises