AssCompact suche
Home
Assekuranz
1. März 2020
PrismaLife steigert Jahresüberschuss erneut

PrismaLife steigert Jahresüberschuss erneut

Prisma Life hatte sich im vergangenen Jahr neu am Markt positioniert und kann nun von einem positiven Geschäftsverlauf für das Jahr 2019 berichten. Nach vorläufigen Zahlen wurde ein Jahresüberschuss von 6 Mio. Euro erzielt.

Die neue Strategie des Liechtensteiner Versicherers PrismaLife scheint Früchte zu tragen. So hat das Unternehmen 2019 nach vorläufigen Zahlen einen Jahresüberschuss von mehr als 6 Mio. Euro erzielt. „Unsere Ertragskraft ist deutlich gestiegen“, erläutert PrismaLife-CEO Holger Beitz. Und weiter: „Zudem sehen wir wieder Wachstum im Neugeschäft, wobei wir den hohen Anteil von Nettotarifen vor allem im Privatkundengeschäft gehalten haben.“

Die PrismaLife setzt insbesondere auf fondsgebundene Nettotarife und hat 2019 die Fondsauswahl in Richtung Nachhaltigkeit ausgebaut. So berichtet der Lebensversicherer nun, dass rund 70% des Neugeschäfts 2019 auf Nettotarife entfielen.

Die gestiegene Ertragskraft werde man zuvorderst für Investitionen in neue Märkte, Produkte und Systeme nutzen, heißt es in einem kurzen Pressestatement. In Österreich hat die PrismaLife ihr Angebot 2019 neu ausgerichtet und baut mit einem Vertriebspartner die dafür erforderlichen Strukturen auf. Darüber hinaus bereitet der Versicherer den Vertrieb in der Schweiz vor.

Lesen Sie auch: PrismaLife wagt Neustart und setzt dabei auf Nachhaltigkeit

Bild: Holger Beitz, CEO der PrismaLife AG, © Prisma Life AG