AssCompact suche
Home
Investment
7. Februar 2022
Private Equity für Privatanleger: Neuberger Berman startet Fonds

Private Equity für Privatanleger: Neuberger Berman startet Fonds

Neuberger Berman macht Private Equity auch für Privatanleger investierbar. Der Vermögensverwalter legt seinen zweiten Private-Equity-ELTIF auf. Der Fokus soll dabei auf Europa und Nordamerika liegen. Europäische Anleger können sich ab einer Mindestanlagesumme von 25.000 Euro beteiligen.

Der US-Vermögensverwalter Neuberger Berman lanciert seinen zweiten European Long-Term Investment Fund (ELTIF) für Private Equity. Mit der Auflage des „NB Direct Private Equity Fund 2022 ELTIF“ will Neuberger Berman an den Erfolg seines ersten ELTIF anknüpfen, der im Mai 2021 an den Markt kam. Dieser hatte im anschließenden sechsmonatigen Zeichnungszeitraum knapp 150 Mio. Euro eingeworben und am 31.12.2021 bereits in zwölf Unternehmen investiert.

Buy-outs in Europa und Nordamerika im Fokus

Der neue „NB Direct Private Equity Fund 2022 ELTIF“ investiert in unterschiedliche Arten von Private Equity mit einem Schwerpunkt auf Buy-outs. Schwerpunkt der Direktanlagen werden Unternehmen aus Europa und Nordamerika sowie in geringerem Maße auch aus Asien und Lateinamerika sein.

Mit 25.000 Euro sind auch Privatanleger dabei

Neuberger Berman möchte mit dem Fonds Privatanlegern sowie professionellen Investoren und ihren Beratern den Zugang zu internationalen Private-Equity-Anlagen ermöglichen. Europäische Anleger können sich mit einer Mindestanlagesumme von 25.000 Euro am Fonds beteiligen. Die Fondslaufzeit soll zunächst acht Jahre betragen.

Diversifikation durch Private Equity

„Private Equity hat viel Diversifikationspotenzial und stellt langfristige Erträge in Aussicht“, sagt José Cosio, Leiter des Vertriebspartnergeschäfts außerhalb der USA. „Seit vielen Jahren setzen wir uns dafür ein, dass Private Equity mehr Anlegern zugänglich gemacht wird. Bei öffentlichen und privaten Pensionsfonds spielt Private Equity bereits eine wichtige Rolle. Mit unseren Fonds können jetzt auch andere Anleger in diese für die Diversifikation von Erträgen und Risiken so wichtige Assetklasse investieren.“

Über Neuberger Berman

Neuberger Berman LLC wurde 1939 gegründet. Die ehemalige Tochtergesellschaft der Investmentbank Lehman Brothers befindet sich heute im Mehrheitsbesitz ihrer über 2.400 Mitarbeiter. In Aktien-, Renten-, Multi-Asset-, Private-Equity- und Hedgefonds-Portfolios verwaltete Neuberger Berman Ende 2021 ein Kundenvermögen in Höhe von 460 Mrd. US-Dollar. (tku)

Bild: © wladimir1804 – stock.adobe.com