AssCompact suche
Home
Assekuranz
16. Januar 2023
Private Zahnzusatzversicherung immer gefragter

Private Zahnzusatzversicherung immer gefragter

Der PKV-Verband meldet einen neuen Rekordwert bei der Zahl der Personen mit privater Zahnzusatzversicherung. Demnach setzen rund 17,8 Millionen Deutsche bei Zahnersatz, Kieferorthopädie & Co. auf die private Vorsorge. Die Zahl der Zahnzusatzversicherungen hat 2021 um 787.000 Versicherte zugelegt.

Seit geraumer Zeit zählen Zahntarife zu den beliebtesten privaten Krankenzusatzversicherungen. Laut Verband der Privaten Krankenversicherung e.V. setzt sich dieser langjährige Trend fort: So hat die Zahl der Zahnzusatzversicherungen im Jahr 2021 um 787.000 Versicherte zugenommen. Das entspricht einem Plus von 4,62% gegenüber dem Vorjahr. Schon 2020 war die Zahl mit 539.200 zusätzlichen Versicherten bzw. +3,3% deutlich gewachsen. Insgesamt verfügen rund 17,8 Millionen Deutsche über eine private Zahnzusatzversicherung.

Die privaten Krankenversicherer bieten Zahnzusatzversicherungen sowohl auf individueller Grundlage als auch über Gruppentarife im Rahmen der betrieblichen Krankenversicherung an. Im Zeitraum zwischen 2012 und 2021 ist die Gesamtzahl der versicherten Personen mit einem Zahnzusatztarif um 4,3 Millionen oder 30,9% angestiegen – von 13,6 Millionen im Jahr 2012.

„Seit Jahren gehören Zahntarife zu den populärsten privaten Zusatzversicherungen. Das zeigt uns, wie stark der Wunsch vieler Versicherter in der Gesetzlichen Krankenversicherung ist, sich zusätzlich abzusichern. Der Trend zu mehr Eigenvorsorge hält weiter an“, erklärt Florian Reuther, PKV-Verbandsdirektor. (tk)

Bild: © fotoduets – stock.adobe.com