AssCompact suche
Home
Immobilien
17. August 2023
PROJECT Immobilien: Insolvenzverwalter zur Lage

PROJECT Immobilien: Insolvenzverwalter zur Lage

Zu den Insolvenzverfahren der betroffenen Gesellschaften der PROJECT Immobilien Gruppe hat die vorläufige Insolvenzverwaltung ein Update veröffentlicht. Demnach habe es Priorität, den Käufern der Wohnungen entsprechende Informationen bereit zu stellen. PROJECT betreut derzeit 118 Projekte.

Vor wenigen Tagen hat die Nürnberger PROJECT Immobilien Gruppe für einige ihrer Gesellschaften Insolvenz beantragt (AssCompact berichtete). Zudem wurde bereits angekündigt, dass auch die Holding-Gesellschaft der Gruppe, die PROJECT Real Estate AG, kurzfristig einen Insolvenzantrag stellen würde. Dies ist zwischenzeitlich  erfolgt. Aktuell haben neben der PROJECT Real Estate AG die folgenden Gesellschaften der PROJECT Immobilien Gruppe Insolvenzantrag gestellt: die PROJECT Immobilien Projektentwicklungs GmbH als operative Gesellschaft, die die Standorte für die Bauprojekte auswählt und die Projekte konzipiert, die PROJECT Immobilien Wohnen und Gewerbe GmbH und die PROJECT Immobilien Management GmbH, die unter anderem für Bauleitung, Ausschreibungen und Beauftragung von Bauleistungen zuständig ist.

PROJECT Investment Gruppe noch weitgehend insolvenzfrei

Wie die vorläufigen Insolvenzverwalter mitteilen, sei Geschäftszweck der PROJECT Immobilien Gruppe die Planung, Betreuung und der Vertrieb von Immobilienprojekten. Eigentümer dieser Projekte sei aber nicht die PROJECT Immobilien Gruppe selbst, sondern die Schwesterorganisation PROJECT Investment Gruppe. Jedes einzelne Projekt sei über einen Fonds finanziert, der bei der PROJECT Investment Gruppe verwaltet werde. Wie es vonseiten der Insolvenzverwalter weiter heißt, ist bis auf eine Vertriebstochter dieser Gruppe, nämlich die PROJECT Vermittlungs GmbH, die PROJECT Investment Gruppe noch weitgehend insolvenzfrei.

Informationen für Käufer von Wohnungen

„Für die Insolvenzverwaltung hat es Priorität, den Käufern der Wohnungen belastbare Informationen zur Verfügung zu stellen und die bestehende Ungewissheit zu beseitigen“, unterstreicht Volker Böhm von des Kanzlei Schultze & Braun, vorläufiger Insolvenzverwalter der Holding-Gesellschaft PROJECT Real Estate AG und der operativen Gesellschaft PROJECT Immobilien Projektentwicklungs GmbH. Er erklärt zugleich, dass dies aufgrund des Unternehmenskonstrukts und der komplexen Sachverhalte einige Wochen dauern könne. „Wir stehen aber mit den Fondsgesellschaften der PROJECT Investment Gruppe bereits in engem Austausch und suchen gemeinsam nach Lösungen“, so Böhm.

Im Mittelpunkt stehe dabei die Frage, ob und wie die nötigen Finanzmittel zum Weiterbau der Projekte aufgebracht werden können. Vorher müssten für jedes einzelne Projekt gemeinsam mit der PROJECT Investment Gruppe die relevanten Eckdaten ermittelt werden. Das heißt, so der Insolvenzverwalter weiter, dass keine pauschale Auskunft für alle Projekte gegeben werden könne, sondern nur für den jeweiligen Einzelfall. Die Wohnungskäufer würden daher auch einzeln informiert, sobald diese Informationen vorliegen.

Bitte um Geduld an Käufer, die „beträchtliche Summen investiert haben“

Der vorläufige Insolvenzverwalter Böhm bittet die betroffenen Wohnungskäufer um Geduld. „Da viele Käufer bereits beträchtliche Summen investiert haben, fällt das verständlicherweise sehr schwer, aber es ist leider nicht zu ändern. Wir tun alles, was möglich ist.“ Die Käufer der Wohnungen sind nach derzeitigem Stand zu rund 90% Privatpersonen.

Die PROJECT Immobilien Gruppe betreut aktuell 118 Projekte im Bereich Wohnen, Gewerbe, Grundstücksverkauf und Bestandsobjekte. Derzeit würden sich 1.852 Wohnungen im Bau befinden, einige stünden bereits vor der Fertigstellung. Von der Insolvenz sind laut Böhm zahlreiche Nachunternehmer betroffen wie etwa Handwerker, die innerhalb der Gruppe zentral beauftragt wurden. (tk)

Lesen Sie auch:

Auftragsmangel im Wohnungsbau, Projektentwickler in Bedrängnis

Bild: © jokapix – stock.adobe.com