AssCompact suche
Home
Immobilien
20. Januar 2022
PROJECT legt bei Immobilienverkäufen zu

PROJECT legt bei Immobilienverkäufen zu

Im vergangenen Jahr konnte PROJECT Immobilien seinen Umsatz mit Immobilienverkäufen aufgrund der anhaltend hohen Nachfrage um rund 23% steigern. Insgesamt hat der Asset Manager von PROJECT Investment 2021 selbst gebaute Immobilien im Wert von rund 436,4 Mio. Euro verkauft.

PROJECT Immobilien, der Asset Manager von PROJECT Investment, zeigt sich zufrieden mit dem abgelaufenen Geschäftsjahr: Der mit dem Verkauf von Wohn- und Gewerbeimmobilien verbundene Umsatz hat sich 2021 infolge der anhaltend hohen Nachfrage weiter positiv entwickelt. Insgesamt konnte PROJECT selbst gebaute Immobilien im Wert von rund 436,4 Mio. Euro veräußern. Auf der Kapitalakquiseseite floss von privaten und institutionellen Investoren im Jahr 2021 Eigenkapital in Höhe von insgesamt 86,27 Mio. Euro in PROJECT Beteiligungsangebote.

16% mehr Wohnungen veräußert

2021 hat PROJECT insgesamt 880 Wohnungen und 14 Gewerbeeinheiten verkauft. Zum Vergleich: 2020 waren es 759 Wohnungen und 24 Gewerbeeinheiten. Darüber hinaus wurden drei weitere Projekte im Globalverkauf veräußert. Insgesamt hat PROJECT Immobilien rund 16% mehr Wohnungen verkauft als 2020. Dies zeigt sich auch im Umsatzwachstum der Wohnungssparte, die den größten Teil Umsatzes in Höhe von rund 377 Mio. ausmacht. Rund 59,4 Mio. Euro Umsatz erzielte PROJECT mit dem Verkauf von Gewerbeimmobilien. Insgesamt erhöht siche der Umsatz von 355,6 Mio. Euro im Geschäftsjahr 2020 um rund 23% auf rund 436,4 Mio. Euro im Jahr 2021.

„In der anhaltenden Corona-Pandemie hat sich der Immobilienmarkt im vergangenen Jahr weiterhin als krisensicher bewährt. So konnten wir im Jahr 2021 in der PROJECT Immobilien Gruppe unser Vorjahresergebnis erneut steigern. Das Umsatzvolumen aus Wohn- und Gewerbeimmobilien liegt ebenso über Vorjahresniveau wie die Anzahl der verkauften Wohneinheiten. Beide Werte bilden das bisher beste Ergebnis in unserer über 25-jährigen Unternehmensgeschichte“, erklärt Jens Müller, Vorstand der PROJECT Real Estate AG.

Anleger pandemiebedingt zurückhaltend

Mit einem akquirierten Eigenkapitalvolumen von 86,27 Mio. Euro ohne Berücksichtigung des Ausgabeaufschlags liegen die für Privatanleger entwickelten Immobilienentwicklungsfonds Metropolen 19, 20 und 21 sowie der institutionelle Spezial-AIF PROJECT Wohnen Deutschland mit Develop and hold-Strategie nahe am Vorjahresergebnis (2020: 91,4 Mio. Euro).

„Die Corona-Pandemie hatte Deutschland auch 2021 fest im Griff. Die Lockdown-bedingten Einschränkungen haben sich ebenso auf die Finanzanlagenvermittlung ausgewirkt wie die spürbare Zurückhaltung der Anleger angesichts der anhaltenden pandemischen Situation mit entsprechend negativen wirtschaftlichen Auswirkungen auf zahlreiche Branchen. An diesen außergewöhnlichen Umständen gemessen sind wir mit unserem Gesamtjahresergebnis zufrieden“, betont Alexander Schlichting, Vorstandsvorsitzender der PROJECT Beteiligungen AG. (tk)

Bild: © oatawa – stock.adobe.com